Beiträge von SuedSimu

    auch ich bin noch in der UNIProfi-Rente/4P (seit2006) ; habe 2015 der
    Umstellung widersprochen; am 16.03 wurde alle Anteile am UniGlobal
    umgeschichtet in UniEuroRenta; Ansparphase läuft bis 03/2030! - also
    noch 10 Jahre.


    eingezahltes Kapital bis 15.03.20 = 25730,78 Euro
    Depotwert (16.03) ohne Umschichtung = 34215,33 Euro (davon 17249,05 im UniGlobal/16966,27 im UniEuroRenta)
    prozenter Anteil am Depot UniGlobal= 50,31%; UniEuroRenta=49,59%
    garntiertes Kapital lt. Mitteilung 2019 = 28137,64 Euro
    - Anteil im Rentenfonds 16966,67 Euro / Deportwert am 16.03.
    = durch UI Global zu deckender Betrag = 11171,37 Euro / tatsächlich 17249,05 Euro im Uni Global
    verbleibendes Guthaben UI Global immer noch= 6077,68 Euro, aus meiner Sicht wirklich genügend Puffer (35%)

    lt. UI keine Rückumschichtung möglich; Wechsel in den UniGlobalVorsorge wurde angeboten; für mich jedoch kein Thema, wg. geringe Rendite bei vermutlich nur 10% Aktienfondsanteil; Puffer nach derern Algorithmus nicht ausreichend ; wirklich erschreckend!!!


    Ich werde den Vertrag wahrscheinlich beitragsfrei stellen und in einen ETF auf den MSCI-World einzahlen; der UniEuroRenta ist für mich ein Renditekiller - zusammen mit dem ETF hoffe ich dennoch in 10-12 Jahre auf eine gute mtl. Zusatzrente (irgendwo zwischen 250 - 300 Euro).


    Wäre schön wenn sich Finanztip noch mal mit den nicht transparenten Vorgehen bei UI beschäftigt - wie damals
    https://www.finanztip.de/blog/…am-riester-fondssparplan/

    Ich (52 Jahre jung) habe die UNI-Profi-Rente seit 2006 und habe 2015 der Umschichtung wiedersprochen.

    Das eingezahlte Geld fließt seit September 2015 fast komplett in den UniEuroRenta , was ich angesichts der steigende Börsen in den letzen Jahren doch sehr merkwürdig finde. Die Renditen für die Rentfonds sind derzeitig auch nicht gerade üppig.


    eingezahlt seit Vertragsbeginn: 21.468,24 EUR - Depotwert: 29130,38 EUR
    EuroRenta - 13.984,22 Anteil im Gesamtdepot 48,01%
    .UniGlobal - 15146,16 Anteil am Gesamtdepot 51,99%


    Der zugehörige Kapitalpuffer ist also mit über 50% sehr komfortabel; der Vertrag läuft noch 13 Jahre bis 2030.


    Gibt es in der Community vielleicht jemanden der eine ähnliche Konstellation hat und evtl. für den UniGlobal-Vorsorge entschieden hat oder auch dagegen?
    Hat jemand einen Rat, was hier vielleicht sinnvoll wäre?