Beiträge von ChefCurry

    Danke Chris!
    Das ist schon klar. Und das werde ich am Ende auch.
    Letztlich wäre ich einfach um eine Einschätzung zu dem Lyxor ACWI dankbar. Die 1% mehr oder weniger sind mir nicht so wichtig. Aber alles in einem Index zu haben, hört sich für mich einfach an. Ist er dies auch steuerlich?
    Sollte sich die Marktkapitalisierung ändern oder die USA nicht mehr so einen großen Anteil haben, ändert sich das doch ohnehin im Index oder?
    Wie ausschlaggebend ist die TER? Bei nur einem comstage MSCI World hätte ich eine von 0,2%, der ACWI hingegen hat 0,45%.
    Wenn du an meiner Stelle wärst. 200€ im Monat. World ETF oder ACWI?
    Keine Sorge, niemand wird belangt :P

    Hallo Männer,


    danke für eure hilfreichen Antworten.
    Ein MSCI ACWI IMI kommt für mich aufgrund der Kosten und dem Fondsvolumen nicht in Frage.
    Was haltet ihr von dem Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR (ISIN FR0011079466, WKN LYX0MG). Hat eine TER von 0,45%. Oder ist die schon zu hoch? Ist kostenfrei bei comdirect im Sparplan besparbar.
    Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich anstatt nur einem MSCI World oder der 70/30 Kombi also einen MSCI ACWI besparen richtig?


    Beste Grüße

    Hey Chris,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe ein Depot bei der comdirect. Alle Kombinationen sind dort im Sparplan kostenlos besparbar.
    comstage MSCI World (ETF110)
    comstage EM (ETF127)
    lyxor ACWI (WKN LYX0MG)
    Der ACWI hat natürlich den höchsten TER. Was haltet ihr generell vom ACWI?
    Kann ich denn, wenn ich einen Sparplan mit nur einem MSCI World beginne, nachträglich zu diesem einen EM hinzufügen?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Thema ETFs und suche für mich die beste, möglichst unaufwändigste Lösung.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen MSCI ACWI, 70% MSCI World und 30% EM und nur einem MSCI World. Im finanztip Artikel wird ja sogar empfohlen lediglich einen MSCI World zu besparen. Staatsapparate soll 200€ monatlich sein.
    Könnte es auch sinnvoll sein einen Sparplan mit 100€ auf den ACWI und einen mit 100€ auf eine 70/30 Kombi zu haben?
    Muss ich mich bei der Sparrate und Therausierern überhaupt mit Rebalancing beschäftigen?
    Wie ausschlaggeben ist die TER wirklich?


    Über eure Antworten und Anregungen wäre ich dankbar!
    Danke und Gruß