Beiträge von PascalSV

    Guten Tag,


    bei überschaubaren Beträgen ist die Anlage einer monatlichen Sparrate zum Ausgleich der Kursschwankungen sicherlich sinnvoll. Wie ist es jedoch, wenn man einmalig einen höheren Betrag hat, z.B. durch den Verkauf von Aktien, die man in einem ETF umschichten möchte. Wie würde man dann sinnvoll vorgehen?


    Überlegungen:

    - Auf welchen Zeitraum möchte man den Kauf strecken, um so viele Schwankungen wie möglich auszugleichen? Ein längeren Kaufhorizont sollte doch einen niedrigeren Durchschnittskurs ergeben, oder?

    - Mit längerem Kaufhorizont geht aber in dieser Zeit Rendite für die noch nicht angelegte Summe verloren.

    - Sparplan vs Limit: Ist es sinnvoller, einen Sparplan anzulegen, der zwei Mal im Monat auslöst oder lieber einen manuellen Kaufauftrag anlegen mit einem Kurs, der am unteren Rand der aktuellen Schwankungen liegt? In welchem Zeitraum sollten die Schwankungen dann betrachtet werden?


    Gibt es Strategien, die sich genau mit diesem Problem befassen?


    Danke

    Guten Tag,


    ich habe Hoesch&Partner aufgrund der FT-Empfehlung angeschrieben und wurde prompt zurückgerufen, bei dem mir im Detail der Ablauf der Versicherungssuche beschrieben wurde. Zudem wurde mir ein Fragebogen zugeschickt, bei dem ich detaillierte Angaben über meinen Job und meine Krankheitsgeschichte machen sollte. Der sympathische und eloquente Makler hat mehrere Male mit mir telefoniert und mir Rückmeldungen zur Krankheitsgeschichte und der aktuellen Marktlage gegeben. Zudem wurde erklärt, auf welche Versicherungsbedingungen man besonders achten sollte. Meine Fragen wurden zügig und umfassend beantwortet. Als die Antworten der Versicherungen da waren, wurde ich gleich benachrichtigt und mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verträge erläutert.


    Am Ende bekam ich eine Versicherung von einem "guten" Anbieter zu einem angemessenen Preis.