Beiträge von Alexl80

    Also ich habe jetzt noch einmal an die Wüstenrot geschrieben, natürlich nett und freundlich und auch die langjährige gute Beziehung gelobt..... :)
    Jetzt warte ich mal ab was passiert, ich halte euch auf dem laufenden.
    Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist bei meinem Baudarlehn das dort nich explizit Bearbeitungsentgelt/Bearbeitungsgebühr, sondern lediglich Abschlußgebühr steht, was ja eigentlich das gleiche ist?!?
    Oder she ich das falsch?

    @Henning, ja genau, einen Bausparer der das sofort abgeschlossene Darlehen ablösen soll. Ich bin der Meinung die 500 Euro kann ich mir zurückholen…..
    @kunde0815 und Jagi, so wie ich das verfolgt habe habt ihr auch so ein Vorausdarlehn bei der Wüstenrot und ihr habt das Bearbeitungsentgelt zurückbekommen???? Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Absage bekommen. Wie seit ihr vorgegangen, was habt ihr denen geschrieben??

    Hallo,


    habe von meiner Bausparkasse eine Ablehnung bekommen. Diese meinen das sich das Urteil nur auf Darlehnsverträge bezieht, nicht aber auf Baudarlehns/Bausparverträge. Stimt das so, muss ich das hinnehmen. Wollte mich jetzt erst mal erkundigen bevor ich blauäugig zum Anwalt springe....

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ne Frage, ich habe leider auch eine Absage von der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Diese schreiben das das Urteil keinen Einfluss auf einen Bausparvertrag sondern nur auf Darlehnsverträge hat..
    Wortlaut:


    "Es ist richtig das der Bundesgerichtshof in seinen Entscheidungen vom 13.05.2014 AGB-Klauseln zu Bearbeitungsentgelten bei Darlehnsverträgen für unwirksam erklärt hat. Diesen Entscheidungen lagen allerdings nicht die AGB einer Bausparkasse sondern die Entgeldklauseln zweier Geschäftsbanken zugrunde. Bei den Entscheidungen des Bundesgerichtshofs vom 28.10.2014 handelt es sich lediglich um Folgeentscheidungen zu den zuvor genannten Urteilen. Die Urteile haben folglich keine direkte Auswirkungen auf die rechtliche Bewertung von Entgeltklauseln in Bauspardarlehnsverträgen."


    Weiter schreibt die Bausparkasse das es sich um eine Abschlußgebühr und nicht ein Bearbeitungsentgelt handelt, was für mich eigentlich das gleiche ist??? Oder liege ich da falsch?
    Muss ich das so akzeptieren?