Beiträge von qwertzuiop

    Guten Tag,


    ich (28 Jahre) habe mich für mein Studium von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen und bin derzeit privat bei der Debeka versichert.

    Momentan schreibe ich meine Masterarbeit und gebe diese voraussichtlich im Juli ab, allerdings beginne ich bereits voraussichtlich relativ spontan ab April eine neue unbefristete Stelle, zunächst in Teilzeit (16 Std/Woche) und kann ab Abgabe der Masterarbeit dann in Vollzeit wechseln. Da ich bezüglich der studentischen PKV bei der Debeka schon einmal falsch beraten wurde, würde ich mich, bevor ich die Debeka anrufe, gerne einmal hier informieren:

    • Kann ich auch ab nächstem bzw. übernächstem Monat schon in die GKV wechseln, auch bei weniger als 20 Std/Woche? Angestellt wäre ich nicht als Werkstudentin sondern ganz normale Arbeitnehmerin unbefristet.
    • Kann ich bereits jetzt einen Antrag auf Mitgliedschaft bei einer GKV stellen oder muss dafür erst die PKV gekündigt sein?
    • Wie sind die Kündigungsfristen bei der PKV für den Wechsel?
    • Was muss ich für eine Kündigung bei der PKV vorlegen?

    Ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation, weil es doch recht spontan kam. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Guten Tag,
    ich bin Studentin und über meine Eltern (Beamte) privat versichert. Nun werde ich bald 25 und dementsprechend nicht mehr über meine Eltern beihilfeberechtigt. In eine GKV kann ich auch nicht wechseln bis mein Studium beendet ist (noch 2 Jahre). Nun planen mein Freund und ich aber zu heiraten. Wie sieht es in dem Falle mit meiner PKV aus? Ist es in diesem Fall möglich, über ihn familienversichert zu sein? Oder geht auch das erst nach Beendigung meines Studiums?
    ?(