Beiträge von ETF2018

    Hallo, ich bin 38 J. und würde gerne einen Einmalbetrag i.H.v. ca. 200.000 Euro in ETF's für die Altersvorsorge anlegen und ca. 25-30 J. laufen lassen. Für mich stellt sich sich die Frage, welche Variante unter dem Strich im Vorteil ist. Die Effektivkosten bei einer ETF-Rentenversicherung betragen 0,45 % jährlich incl. der Kosten für die ETF's. Hier wird auch jährlich ein automatisches Rebalancing durchgeführt. Bei einem Onlinebroker hätte man im Gegensatz nur 0,2 % an Gebühren bei einer 2er ETF Lösung, jedoch den Steuernachteil. Welche Variante seht ihr nach der Anlagezeit im Vorteil? Vielen Dank für eure Antwort!

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob unter Berücksichtigung des neuen Fondsbesteuerungsgesetzes ab dem Jahr 2018 bei einem ETF-Sparplan oder bei einer Netto-fondsgebundene Rentenversicherung (angenommene Effektivkostenquote jährlich: 0,8 %, sowie 0,7 % bei Zuzahlungen) mehr Rendite bei einer Laufzeit von 30 Jahren herauskommt. Der mtl. Sparbeitrag wäre € 50,00 und der Einmalbetrag € 10.000,00. Die Fondskosten betragen ca. 0,2 % bei dem ETF-Sparplan (ETF, Ausschüttungsart: thesaurierend).


    Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!