Beiträge von Silke


    Dieses Schreiben haben wir auch erhalten. Die teilen einem zwar mit das sie zahlen, aber nur Forderungen die nicht verjährt sind. Und DA ist die Krux. Alles was vor 2011 war verjährt am 31.12.2014.
    Hätten die in dem Schreiben auf die Einrede der Verjährung verzichtet, was sie nicht haben, hätte unsereiner nichts mehr tun müssen.
    So, solltest du einen Mahnbescheid selbst aufsetzen bzw. einen Anwalt einschalten der das noch tut.
    Vorkasse beim Anwalt.... es kommt auf den Anwalt an. Normalerweise muss der Schuldner dafür aufkommen.



    Wir haben dieses Schreiben auch bekommen, gestern die Targo nochmal angeschrieben, Einschreiben/Rückschein, das wir von denen bis zum 17.12.2014 schriftlich wollen das sie auf die Einrede der Verjährung verzichten, dann warten wir nämlich ab, weil sie ja die Forderung damit anerkennen. Ansonsten gibts von uns erstmal zur Forderungssicherung von uns einen Mahnbescheid.
    Ich hab auf Anwalt und Co in diesem Jahr keinen Bock mehr, drum machen wir das so.

    Die halten die Leute sowieso für blöd. Ich hatte gerade wieder einen Anruf bei der Ford Bank. Die Dame erzählte mir, dass mit Eingang meines Schreibens die Verjährung sowieso gehemmt wäre 8| Nachdem ich ihr lang und breit erklärt hatte, dass es nicht so wäre und ich das Schreiben mit Verzicht auf Einrede der Verjährung bräuchte (bis spätestens 15.12, wie in meinem Brief gefordert) wurde mir erklärt, dass nur eine Eingangsbestätigung mit der Bitte um Geduld rausgehen würde. Daraufhin meinte ich, dass ich deswegen angerufen habe, um der Bank sozusagen Geld zu sparen, da ich ab 15.12. handeln müsse, um meine Ansprüche noch geltend machen zu können. Interessiert überhaupt niemanden! :evil: Mir langts jetzt langsam. Seit Wochen mache ich nichts anderes mehr als Einschreiben zu verschicken, in Hotlines zu warten, mir blabla am Telefon anzuhören usw.


    Also mit Anrufen bei denen werden wir gar nicht erst anfangen. Sind schließlich meine Nerven.
    Und für so einen Mahnbescheid braucht man zum Glück nicht umbedingt einen Anwalt. Und wenn wir dann im nächsten Jahr einen brauchen sollten, wird das alles schon seinen Weg gehen.
    Noch ist etwas Zeit um die Forderungen zu sichern. Bin da also doch etwas entspannt. ;)

    Wir haben heute nochmal ein Schreiben an die Targobank verschickt. Einschreiben/Rückschein in dem wir, um unsere Forderungen zu sichern, von denen einen schriftlichen Verzicht auf die Einrede der Verjährung fordern. Sollte der bis zum angegebenen Termin nicht vorliegen gibt es erstmal einen Mahnbescheid (gut das die Tochter bei einem Anwalt arbeitet), und dann gehts im nächsten Jahr eben weiter. Aber so ist dann die Verjährung zumindest mal gehemmt.
    Vielleicht kommt ja das gewünschte Schreiben?? Wir werden sehen.


    Was wir absolut nicht verstehen, aber da spielen die eben mit der Naivität der Leute, das die nicht gleich diese Formulierung wegen der Einrede der Verjährung mit in ihrem blöden Standardschreiben aufgenommen haben.


    Naja, keiner hat behauptet das es einfach ist sein zuviel gezahltes Geld zurück zu bekommen, oder?? :huh:

    Hallo,
    wir haben heute ein Standardschreiben von der Targobank erhalten.


    Sie teilen uns mit, das sie aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nicht verjährte Bearbeitungsgebühren, soweit nicht bereits Leistungen erfolgt sind, zurückzahlen.
    Wir sollen Geduld haben, da die erhöhte Zahl der Anfragen einige Zeit dauert.
    Hm, das Problem ist, wir sollen laut ihrer Aussage eine dicke fette Kröte schlucken. Nämlich die Einrede der Verjährung.
    Darauf haben sie nämlich nicht verzichtet.


    Bedeutet dann wohl soviel wie: grundsätzlich zahlen wir nicht verjährte Bearbeitungsgebühren aus Kulanz. Allerdings lieber Kunde, brauchst du nichts weiter unternehmen. Keinen Anwalt, keinen Mahnbescheid und keinen Ombudsmann.


    Wenn ich jetzt böse bin, und das bin ich einfach weil es bei denen um richtig viel Kohle geht.... mach nix, dann hast nämlich Pech gehabt, wenn das neue Jahr da ist. Wir haben dir schließlich mitgeteilt das wir nur die Gebühren die nicht verjährt sind zahlen. Und deine sind leider am 31.12.2014 verjährt. *ätsch*


    Also wir werden von denen jetzt eine Verzichtserklärung über die Einrede der Verjährung einfordern, mit Frist, und wenn die von denen nicht unterschrieben wird bis zum Termin, gibt es (um die Verjährung zu hemmen) einen Mahnbescheid.
    Für so eine Bank ist das vielleicht nicht viel, aber für uns sind das echt Beträge die wir nicht herschenken wollen.