Beiträge von erdnuss

Moin,

wie Pantoffelheld schon schrieb wird die Alternative b) häufig vertreten.

Ich bin mit einem (für mich) größeren Betrag gegen Ende 2007 eingestiegen, also kurz vor der Finanzkrise ab 2008. Weil ich mich mit dem Einstieg in 2007 "wohl gefühlt" habe, bin ich in 2008 mit den Folgen gut zurecht gekommen. Es war halt so - und der investierte Betrag sollte sowieso mehr als 10 Jahre angelegt bleiben. Stand heute bin ich zufrieden mit der Entwicklung.

Ich glaube (vermutlich auch wegen dieser Erfahrung), dass man Entscheidungen einfacher durchhält, wenn man sich damit "wohl fühlt".

Nur von der Alternative c würde ich eher abraten. Denn da besteht die Möglichkeit, dass Du ewig wartest. Wie stark welche Kurse sinken müssen, damit es als "Rücksetzer" zählt, wann es so weit sein wird und wann dieser "Rücksetzer" zu Ende ist, das weiß nämlich niemand so genau.

Grüße

erdnuss

Moin,

ich hab keine Erfahrung mit Insolvenz, möchte in dem Zusammenhang nur die jährliche kostenlose Auskunft erwähnen (von der Schufa "Datenkopie" genannt). Wann die Insolvenz aus der Schufa getilgt sein solle, müsste ja bekannt sein. Dementsprechend kann man seine Auskunftsverlangen ja planen.

Siehe https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Ob sich der kostenpflichtige Zugang lohnt oder nicht, das ist natürlich von der eigenen Situation und Vorlieben abhängig.

Moin,

beim DAX, der in den Medien präsent ist, werden Dividenden reinvestiert (wird auch schon mal "DAX-Performanceindex" genannt). Ein nicht ausschüttender, also thesaurierender ETF sollte diese Kursentwicklung ungefähr abbilden.

Der ETF901 ist aber ausschüttend, daher dürfte die Kursentwicklung eher dem DAX-Kursindex entsprechen. Der Höchststand beim Kursindex ist noch(?) nicht erreicht.

Hier hat man z.B. beide Indizes (Performance- und Kursindex) mal übereinander gelegt:

https://www.boerse.de/anleger-…erformance-dax-kurs-index