Beiträge von Leguan

    Ich bin unsicher hinsichtlich der zukünftigen Kostenbelastung. Ich bleibe ja nicht immer 41 und auch in der Rente steigen die Beiträge ja voraussichtlich weiter an. Außerdem habe ich einen dreijährigen Sohn den ich in dieser Konstellation zusätzlich privat versichern muss, da er mit meiner neuen Arbeit aus der Familienmitversicherung meiner Frau ausscheiden muss.

    Nach dem Studium habe ich mich selbstständig gemacht und damals war die GKV nicht weiter finanzierbar, also wechselte ich in die PKV. Das ist nun knapp 20 Jahre her. Ich bin mittlerweile 41 und habe nun ein attraktives Angebot für eine Festanstellung erhalten. Mein Jahresbruttogehalt wird dabei deutlich oberhalb der JAEG liegen. Trotzdem möchte ich gerne zurück in die GKV. Welche Möglichkeiten gibt es. Da die Anstellung bereits zum 01.10. beginnen wird und ich erst kurzfristig das Angebot erhalten habe, ist Eile geboten.


    Ich hätte die Möglichkeit mich für den Monat September in einer Firma anstellen zu lassen und dort ein Gehalt von 1.000,- zu erhalten. Müsste dieses Arbeitsverhältnis aber logischerweise umgehend wieder beenden, da ich ja zum 01.10. Die neue Anstellung beginnen werde. Würde das ausreichen um eine Versicherungspflicht in der GKV zu begründen? Was geschieht mit meiner Selbstständigkeit? Mein neuer Arbeitgeber gestattet mir die Aufrechterhaltung eines Nebengewerbes.


    Ich hoffe auf konstruktive Ratschläge und schnelle Hilfe.


    Vielen DANK!