Beiträge von klausbre

    Hallo allerseits,


    ich habe mal im Dezember'16 testweise bei Ginmon ein kleines Depot eröffnet und (zwangsweise) einen minimalen Sparplan eingerichtet. Dieses habe ich nun nach einem 3/4 Jahr wieder aufgelöst.


    Zunächst einmal fand ich es sehr schade, dass die dahinterliegende Bank kein HBCI anbieten konnte, so dass
    ich das Ginmon-Konto nicht mit meiner Finanzsoftware abgleichen konnte. Aber das wäre sicherlich nur ein Schmankerl
    gewesen.


    Mein Hauptproblem war die fehlende Performance. Ich bin final mit -0,3% Rendite herausgegangen. In der eigentlich hübsch gemachten Ginmon-Oberfläche kann man tagesaktuell den Erfolg sehen. Hier war zwischendurch mal ein "Spitzenwert" von 1.5% sichtbar, der dann bei der ersten kleinen Marktabkühlung wieder zu final < Null zusammengebrochen ist.


    Mir ist bewusst, dass wir in Zeiten historisch niedriger Zinsen leben, wenn ich aber sehe, dass zeitgleich der DAX um 17% zulegt, der S+P um gute 11% und alle meine ETFs deutlich an Wert gewonnen haben, dann mancht der vielgelobte Robo-Advisor hier was falsch.


    Die 10% Gewinnbeteiligung hätte ich ja noch geschluckt ... wenn es denn was zum Verteilen gegeben hätte.


    Die Auflösung und Rückübertragung des Ginmonkontos läuft jetzt schon eine Woche, ich bin gespannt, wie lange die "Automatik" noch benötigt, um mir mein Geld zurückzuüberweisen.