Beiträge von actioner

    Ich habe vor eine 4-Zi. Wg zu kaufen. Darin eine WG zu bilden. Ein Zimmer werde ich selbst bewohnen. Kann ich die Wg anteilig steuerlich absetzen?

    Die Wohnzimmerküche soll gemeinschaftlich genutzt werden. 2 Zimmer sollen vermietet werden. Kann ich die Ausgaben (Abschreibung, etc) anteilig z.B. 2/3 davon wie bei einem vermieteten Projekt absetzen?Oder geht das nur bei streng getrennten Wohnungen z.B. mit eigenem Eingang.

    Hallo, im kommenden Jahr habe ich neben der Abfindungszahlung, die im Januar ausbezahlt wird und evtl. Kapitaleinkünften keinerlei Einkünfte. Erhöht diese Abfindung den "Gesamtbetrag der Einkünfte" oder fällt die Abfindung unter 'außerordentliche Einkünte". Der Hintergrund ist der dass es für Ehegatten von Beamten nur möglich ist von der GKV in die PKV wechseln zu können und die 50% oder 70% Beihilfeberechtigung für Ehegatten zu bekommen, wenn der "Gesamtbetrag der Einkünften" unter 10000 Euro liegt. Danke im Vorraus. Grüße