Beiträge von bjomika

    Hallo zusammen,


    anbei eine kurze Frage, ich bin unentschlossen u. benötige Unterstützung.


    Habe seit dem 01.12.2004 einen Fondsgebundene Rentenvertrag bei der Generali (FRV).


    Eingezahlt: 5656,10 EUR


    Derzeitiger Fonds: FvS Strategie Multiple Opportunities R


    Mein Finanzberater rät mir nun, aufgrund der hohen Verwaltungskosten bei der Generali, zum Wechsel in eine Netto-Police mit ETF in die Alte Leipziger ALfonds (HFR10). Aufgrund des Wechsels fällt lt. Aussage meines Beraters ein Honorar i.H.v. 1464 EUR an.


    1) Mir erscheint das Honorar (für Versicherung, Fonds, Berater) etwas hoch. Passt das?
    2) Fällt bei Auflösung des Vertrags bei der Generali Abgeltungssteuer an?
    3) Der Vertrag bei der Generali ist steuerfrei (aus 2014), macht es Sinn diesen Vorteil aufzugeben?
    3) Kann man die Generali auf zeitgemäße Verwaltungskosten hinweisen und um Senkung der Verwaltungskosten bei meinem Vertrag bitten?


    Über ein wahres Wort und hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß
    Björn