Beiträge von driverinb

    @Bob9347 danke!
    Dann bin ich jetzt beruhigter. Meine Vermutung war, dass keine vielleicht kein Affiliate-Marketing gab, weil z. B. Hoist noch empfohlen wurde, und da die gleichen Konditionen herrschen.
    Schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor 3 Jahren ein Konto bei der Bank eröffnet, weil es eine Empfehlung von Finanztip war. Seit ein paar Wochen ist es aber keine Empfehlung mehr, wieso? Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Ich habe eine Mail bekommen. Dass jetzt wieder 1 Prozent für ein Jahr angeboten werden. Aktuell ein gutes Angebot für Festnetz, aber wenn die Bank nicht mehr die Stabilitätskriterien von Finanztip entspricht, würde ich es nicht machen. Daher meine Frage.
    Grüße

    Danke, aber meine Kopfhörer haben nie viel länger als ein gutes Jahr gehalten, da wollte ich maximal 100 Euro für ausgeben, eher weniger, zumal ich auch keine soooo großen Unterschiede feststelle. Bisher hatte ich aber immer kabelgebundene Kopfhörer und da gab es sehr gute Markenteile auch schon für 50 Euro.
    Aber vielleicht gönne ich mir deine Empfehlung zu Weihnachten doch, auch wenn Sie etwas über meinem Limit liegen, bzw. lasse sie mir schenken ;)

    Hat jemand hier zufällig in-ear-kopfhörer (bluetooth, noise canceling) mit denen man gut Sport machen kann, telefonieren kann, die er oder sie empfehlen kann?
    Ich bin auf der Suche nach welchen, falls jemand zufällig welche empfehlen kann, bedanke ich mich. :)


    Liebe Grüße

    @chris2702 Danke dir für deine Einschätzung. Was zählt denn zu den Variablen Kosten? Also Rundfunkbeiträg muss ja auch gezahlt werden, wenn man gar nichts nutzt, bei den Stromkosten für den Gemeinschaftsgefrierschrank etc, läuft auch weiter und für die Nutzung der Geräte haben wir halt mündlich die Regelung getroffen, dass durch einen kleinen Monatlichen Betrag auszugleichen.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal eure Einschätzung interessieren.


    Wenn in einer Wohngemeinschaft (eine Hauptmieterin, 2 Untermieterinnen) eine Untermieterin kündigt und es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten gibt, in diesen 3 Monaten ist die Untermieterin jedoch nicht mehr in der WG. Daher möchte sie auch ihren Anteil von Strom, Rundfunkkosten, WG-Kasse, monatlich umgelegte Abschlagszahlung für Nutzung der Einbauküche/Geräte etc. nicht mehr zahlen, nur noch die Kaltmiete.
    Ist dies rechtlich zulässig? Oder muss sie (zumindest erstmal) auch die anderen Kosten zahlen, da diese im Vertrag als zusätzliche Positionen der Miete enthalten sind?


    Ich habe dazu noch nichts gefunden und bin mir auch nicht ganz sicher.


    Liebe Grüße :)

    @TetraH1 also, ich mache mir schon meine Gedanken. Gerade als Nicht-Wirtschaftswissenschaftlerin finde ich es gut, wenn komplexe Themen und Hintergründe so auf eine spannende und anschauliche Art erklärt werden und Leute mit solchen Themen in Berührung kommen, die sonst vielleicht nicht mal die Börsennachrichten verfolgen. Aber ich gebe zu, die Unterhaltung stand bei mir bei Bad Banks im Vordergrund.

    @Spaceman ich teile deine Einschätzung, Unternehmen nicht pauschal als gut oder schlecht einzustufen, es gibt auch eine Menge Grautöne bzw. Unternehmen können "gutes" und "schlechtes" tun. Allerdings sollten sie dabei transparent sein. Wer nur im Kleingedruckten versteckt, dass er z. B. Waffenlieferanten unterstützt, weil nur zu X % und dies formal zulässig ist, aber ja genau weiß, dass viele Menschen dann eben nicht kaufen würden, wenn sie es wissen, das finde ich in jedem Fall nicht richtig.
    Und auch wenn "ethisch" immer auch subjektiv ist, um dein Beispiel des Biosiegels aufzugreifen, es gibt ja trotzdem Standards, also z. B. dass bestimmte Dünger nicht genutzt werden, es einen bestimmten Auslauf für Tiere gibt etc., dass es auch die Schlupflöcher gibt, ist genauso schändlich, mit etwas zu werben, was aber praktische nicht eingehalten wird.
    Hier seriöse "Siegel" von unabhängigen Experten zu entwickeln, halte ich trotzdem für wertvoll, denn irgendwie müssen Leute die wenig Ahnung haben, ja eine Entscheidung treffen. Aber ich gebe dir recht, man sollte auch selbst etwas genauer nachschauen.


    Die Einstellung "weil es keine perfekten nachhaltigen Produkte gibt, muss ich mich nicht um Nachhaltigkeit kümmern", halte ich für reine Bequemlichkeit.

    Da stimme ich dir zu 100 % zu!

    @Nordnordlicht ich kann dich gut verstehen. Ich gehe davon aus, dass der Einlagensicherungsfond zahlen wird, so lange genug Geld da ist, aber stell dir mal vor, es kommt eine Krise die so groß ist, dass nicht genügend Geld für alle da ist und dann gibt es populistische Politiker, da würde es mich nicht wundern wenn "GB first" so ausgelegt wird, dass ausländische Kunden dann eben nachrangig oder gar nicht bedient werden. Ob noch offene Zahlungen nach einem Brexit an die EU gezahlt werden, ist ja auch nicht sicher (ich persönlich gehe zwar stark davon aus, da die EU am längeren Hebel sitzt) aber sicher ist es nicht.
    Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, für wie stabil du die jeweilige Bank und das jeweilige Land halte. Ich würde z. B. mein Bank auch keiner italienischen Bank geben, weil ich da kein gutes Gefühl bei habe.
    Hier im Forum habe ich von einigen Mitgliedern die noch mehr Ahnung von Finanzen haben als ich, auch den Rat bekommen, dass man vor allem gut schlafen können muss, mit seiner Entscheidung und da tue ich mich in solchen Fällen immer noch schwer. ^^
    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Liebe Grüße

    Ich habe erst letztens wieder den Beitrag von Jan Böhmermann gesehen, man muss wirklich ins Kleingedruckte schauen, und wie hier ja auch schon festgehalten wurde, die Begriffe "ethisch bzw. nachhaltig" sind bei Anlagen eben nicht standardisiert. Ich habe auch immer noch ETFs die nicht nachhaltig sind, kaufe aber nur noch die auch hier von Finanztip empfohlenen nachhaltigen ETF, auch wenn die Rendite etwas geringer ist, mir ist es das Wert. Ich finde jeder sollte im kleinen seinen Beitrag leisten, und wenn es genügend Leute tun, dann ändert sich auch Politik bzw. das Angebot der Unternehmen. Also auch wenn die aktuellen Angebote nicht perfekt sind, sie sind besser als nichts zu tun, bzw. konventionelle Angebote zu nutzen und sich damit mehr schuldig zu machen. So sehe ich das zumindest.

    Hallo, wir sind leider auch von der Homas-Cook-Insolvenz betroffen, haben auch keine große Hoffnung, da noch unser volles Geld zurückzubekommen und sehen es wie @muc
    Sehr ärgerlich, ein schöner Urlaub weg und das Geld auch :(

    Hallo, ich habe mich auch immer wieder mit dem Thema beschäftigt, da bei uns im Bekanntenkreis kontrovers darüber diskutiert wird.
    Nach meiner Erfahrung ist Crowdfunding eher für einmalige Aktionen erfolgreich. Es motiviert wenn man am Ende ein greifbares erreichtes Ziel hat, was man sehen und auch entsprechend "vermakrten" kann. Gerade bei der Obdachlosenhilfe ist es jedoch ein langfristiger Prozess, der wie @chris2702 geschrieben hat, ja auch sehr abhängig von der individuellen Beteiligung ist. Zudem kenne ich viele Vorbehalte, weil es eben so unterschiedliche Fälle gibt. In meinem Bekanntenkreis geben viele überhaupt kein Geld für Obdachlose, weil sie glaube es sei ein selbst gewähltes Schicksal bzw. keinen Alkohol- oder Drogenkonsum unterstützen wollen und liebe für Tiere oder die Umwelt oder Kinder spenden. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, aber mit tut grundsätzlich jeder Mensch in Not Leid, ich differenziere da nicht so.
    Auf jeden Fall großen Respekt an alle, die Menschen helfen wollen und auch etwas tun!

    Hallo @brankoo, bei uns an der Uni gab es auch eine Schreibberatung vom Studierendenwerk und Kurse von der Uni selbst. Vielleicht gibt es das an deiner Hochschule auch?
    Ich kenne deine individuelle Situation nicht, deswegen ist es schwer Ratschläge zu geben. Zunächst würde ich mir einen guten Betreuer bzw. eine gute Betreuerin suchen und ein Thema, dass dich auch interessiert. Das macht schon mal viel aus. Die genannten Unterstützungsmöglichkeiten wie Korrekturlesen von Kommilitonen, Freunden und/oder Verwandten ist keine Schande. Im Gegenteil, ich habe durch das Korrekturlesen von anderen Arbeiten selbst auch immer viel dazu gelernt. Wenn du es bis zur Bachelorarbeit geschafft hast, dann hast du doch vorher sicherlich auch schon mal so etwas wie eine Hausarbeit verfasst? Wenn du erstmal eine Grundstruktur hast (ist mir immer am schwersten gefallen) und ein Thema, das dich interessiert, dann wirst du das sicher auch schaffen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Ansonsten würde ich mir gut überlegen irgendwelche Angebote aus dem Internet zu nutzen, welche dir eine komplette Arbeit schreiben, von möglichen rechtliche Konsequenzen einmal abgesehen, kann da die Qualität auch sehr schlecht sein und vor allen Dingen würde ich es persönlich bereuen, da du dich dann mit deinem Titel nicht im Spiegel sehen könntest. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du dir die komplette Arbeit schreiben lassen wolltest, sondern lediglich Unterstützung brauchst, jemanden der dir bei Struktur hilft und gegen ließt und das sollte dir oder auch jedem anderen wie gesagt auf keinen Fall unangenehm sein. Vielleicht kannst du ja am Ende aufgrund von deinen Erfahrungen später auch anderen gut helfen, die in einer ähnlichen Situation sind. Mir hat das damals geholfen, zu wissen, dass ich nicht die einzige war, die sich wegen ihrer Abschlussarbeit verrückt gemacht hat, das ist nur menschlich.
    Alles Gute!

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier unsere Erfahrungen mit dem Stromanbieter ENTEGA teilen.
    Wir haben über ein Vergleichsportal einen 12-Monatsvertrag mit einer prozentualen Rabattirrung abgeschlossen. Diesen Vertrag haben wir fristgerecht gekündigt. Die Endabrechnung war dann jedoch fehlerhaft, die vertraglich vereinbarten Konditionen wurden nicht eingehalten. Auf Nachfrage in der Hotline, bekamen wir die Rückmeldung, wir sollten uns an das Vergleichsportal wenden, von ihrer Seite wäre alles korrekt. In der Tat gaben wir die Rückmeldung auch an das Vergleichsportal weiter, dort wurde uns bestätigt, dass natürlich der Stromanbieter den Fehler gemacht hatte. Abermals riefen wir in der Hotline an, wieder bekamen wir eine falsche Antwort. Im Nachgang bekamen wir einen Rückruf eines Mitarbeiters von ENTEGA, der sich für die Falschauskunft seiner Kolleginnen entschuldigte und eine Korrektur versprach. 3 Wochen lang passierte nichts. Wir riefen wieder bei ENTEGA an, abermals wurde uns versprochen, der Fall sei weitergeleitet worden. Eine Woche später erhielten wir dann eine neue Abrechnung, die jedoch wieder falsch war. Hinzukam, dass der falsche Rechnungsbetrag zu diesem Zeitpunkt bereits seit 4 Wochen abgebucht war. Auch das Vergleichsportal hatte sich noch einmal an ENTEGA gewendet. Der vorläufige Höhepunkt war dann eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin der Servicehotline, die sich weigerte an jemanden aus der Fachabteilung oder Entscheidungsbefugten weiterzuleiten und einfach auflegte. Als ich danach bei der Nummer der Beschwerdehotline anrief, war die Mitarbeiterin dort genau so unfreundlich vertröstete lediglich auf eine nochmalige Überprüfung der Fachabteilung.


    Zusammengefasst. Zwei fehlerhafte Rechnungen, eine fehlerhafte Abbuchung, 3 Falschauskünfte, kein guter Service, keine Kundenfreundlichkeit, keine Transparenz und nach fast 6 Wochen immer noch keine korrekte Abrechnung und Erfüllung der vertraglich vereinbarten Konditionen.


    Hoffentlich nur ein bedauerlicher Einzelfall, aber vielleicht haben ja auch andere schlechte Erfahrungen gemacht?
    In jedem Fall wollte ich der Community diese Erfahrung nicht vorenthalten.


    Trotzdem noch einen schönen Tag und liebe Grüße!