Beiträge von driverinb

    Aber wenn Deutschland bzw. die Sparkassen nicht haften würden, dann würde doch niemand mehr sein Geld zur Bank bringen. Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Banken das riskieren würden. Die haben ja grundsätzlich genug Geld, dann schnallen die lieber den Gürtel kurzfristig enger, um langfristig weiter Kunden (Leute die ihr Geld der Bank geben) zu haben. Bzw. oder falls der Crash wirklich so groß wäre, dass da nicht mal der Steuerzahler für aufkommen kann, dann ist das Geld eh nichts mehr wert, weil dann ein Dominoeffekt eintritt und dann gehts erstmal ganz abwärts.
    Oder glaubst du wirklich, dass dann Kunden von Sparkassen in Deutschland auf ihrem Verlust sitzen bleiben, dass das politisch hingenommen würde @Kater.Ka ?

    Ich kann mich @Referat Janders nur anschließen und auch nur empfehlen sich da juristischen Rat zu holen. Mein Onkel wurde damals ziemlich über den Tisch gezogen, weil er es nicht besser wusste und hatte dann bezüglich seiner Rente später Nachteile. Das ist ein ziemlich komplexes Thema und KK, RV, AG und Agentur haben alle ihre eigenen Interessen und da steht man schnell überfordert/übervorteilt zwischen den Stühlen.
    Viel Erfolg in jedem Fall!

    Hallo, aus aktuellem Anlass habe ich mich noch mal mit der HSH-Nordbank beschäftigt. Über Zinspilot wird da momentan mit die beste Verzinsung angeboten. Da die HSH aber nicht gerade durch Stabilität und Sicherheit aufgefallen ist, um es mal euphemistisch zu formulieren, war ich skeptisch. Jetzt wurde sie ja endlich (so gut wie) verkauft, auch an einen Käufer der nicht gerade durch Stabilität und Sicherheit auffällt. Nach meinen Recherchen greift aber für die HSH-Nordbank die Sicherung der Sparkassengruppe und im Zweifelsfall sogar Deutschland. Das macht die Sache wieder deutlich sicherer und ich fühle mich z. B. dabei wohler, als die von Finaztip empfohlenen Bank aus Großbritanien, die mag zwar solider sein, aber ob GB nach dem Brexit im Zweifel nicht eigene Interessen über die von Deutschen Kunden stellen würde, da habe ich größere Zweifel.
    Aber eine Sache konnte ich nicht herausfinden. Im Falle einer Pleite von HSH und mehreren Sparkassen, gibt es da eine Reihenfolge, welche Bank(kunden) zuerst bedient würden? Weiß das jemand?


    Liebe sonnige Grüße und noch einen schönen Tag!


    :)

    Ein Depotumzug darf nichts kosten und ich denke die meisten Banken wären da wenn auf Nachfrage hin kulant. Aber wenn ich da an meine Erfahrungen mit den Gebühren für Namensaktien denke, es gibt ja genügend sinnfreie Gebühren. Bei mir ist aber der Lagerort der gleiche geblieben und zumindest beim Depotwechsel (auch von der Diba) sind nach meiner Erinnerung keine Gebühren angefallen. Aber werde ich bei meinem nächsten Wechsel noch mal explizit drauf achten.

    Was sollte es da für steuerliche Nachteile geben?


    Möchtest du nur Teile deiner Aktien/ETF übertragen oder alle?


    Mir wurde mitgeteilt, dass die Steuertöpfe bei der alten Bank verbleiben, sofern ich nicht alle ETF/Aktien jeweils übertrage.
    Aber als ich aus einem Depot alle ETF in ein anderes übertragen habe, gab es da kein Problme. Die Einstandskurse etc. wurden auch automatisch übertragen. Aber zur Sicherheit würde ich mir auch alles aufschreiben/abspeichern, man weiß ja nie! Viel Erfolg auf jeden Fall.


    Liebe Grüße

    @Kater.Ka Danke! Ja, ich will ja versuchen jetzt etwas langfristiger zu investieren. Ich gucke schon nicht mehr jeden Tag in meine Watchlist, aber habe die meisten meiner ETF zu früh verkauft ^^.
    Ich hoffe es gibt erst mal keine regnerischen Tage, aber wenn gucke ich Mal rein ;)

    Hallo, ich habe einen Teil meiner Aktien verkauft und dort einen Verweis auf (§ 2 Abs. 6 InvStG) in der Abrechnung gefunden. Da wurde also quasi noch Mal 30 % von meinem Gewinn als Teilfreistellung abgezogen und mein Freistellungsauftrag weniger belastet. Mir ist das aber nicht ganz klar mit dieser Teilverrechnung. Wird das am Ende des Jahres noch Mal abgezogen oder bleibt das zusätzlich zum Freibetrag?
    Kennt sich da jemand mit aus? Das soll erst seit diesem Jahr gelten.


    LG

    Hallo, ich überlege mir noch ein paar Einzelaktien zu kaufen.


    Ich schwanke momentan zwischen ALPHABET-A, BASF oder Bayer.


    Wer von euch hat welche Einzelaktien und hat vielleicht eine Empfehlung für mich.


    Liebe Grüße


    :)

    @winter Danke für dein Feedback, werde ich mir mal durchlesen.


    Die Idee Mikrokredite für Menschen/Unternehmen zu vergeben finde ich halt auch ethisch sehr gut.


    Liebe Grüße

    Ganz lieben Dank für deine ausführliche und lehrreiche Antwort :love::love:
    Dann doch lieber Festgeld erst mal für mich ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

    Naja, dass man sich erst beschweren und für sein Recht kämpfen muss, sagt ziemlich viel über die Firmenpolitik aus.
    Den Fehler haben ja nicht die Kunden gemacht, Sie müssen aber dagegen vorgehen. Es soll so etwas wie ein Verursacherprinzip geben.


    Automatisierte Werbemails raus hauen, das klappt aber. ^^


    Auf jeden Fall Danke für dein Feedback @sveina

    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal eine Überweisung auf Papier zu Bank gebracht habe. Das dauert doch viel länger und ist meines Wissens sogar kostenpflichtig. Zumal die meisten Banken von den Öffnungszeiten eh katastrophal sind, heutzutage. Aber gut, ist vielleicht wirklich eine Generationensache aus.