Beiträge von svetter

    Hallo @Thorsten


    > Gibt es schon unabhängige Ratings für solche Hochrisikoinvestitionen?


    Wir arbeiten gerade daran, etwas derartiges auf unserem Marktplatz zu integrieren. Um selbst unabhängig zu bleiben, würden wir hier zunächst rein statistische Ratings basierend auf den Daten der Vergangenheit anbieten. Wir arbeiten zudem gerade eine Lösung aus, bei der wir ein Backend für Berater / Redakteure öffnen, die die Angebote dann in ihrem eigenen Namen bewerten können.


    Hättest du im Zuge unserer Entwicklung Interesse, Teil unserer Feedback-Kunden zu werden? Wir würden dich dann in regelmäßigen Abständen zu den Neuerungen an unserem Produkt befragen, und du könntest uns wichtige Impulse geben, wie wir bestimmte Features (wie z.B. die Ratings) ausgestalten sollten.


    VG
    Sebastian


    > Crowd Explorer, der Crowdinvesting Marktplatz unter www.crowdexplorer.io

    Hallo zusammen,


    ich gebe meinen Vorrednern hier einerseits vollkommen Recht: Bitte immer beachten, dass bei *allen* Anlageprodukten dieses Segments ein Ausfallrisiko des Anlagebetrags besteht.
    Fester Teil der Anlagestrategie muss also auch in diesem Segment der Aufbau eines diversifizierten Portfolios sein, dass dem Risikoprofil des Anlegers gerecht wird. Investitionen in "Start-Ups" sind hierbei sicher zu den risikoreichsten "Crowdinvestments" zu zählen.
    (Andere Klassen wie z.B. Immobilien und Mittelstandskredite basieren zwar auf ähnlichen Vertragskonstrukten, erlauben aber in der Regel wesentlich detailliertere Risikoanalysen des Projekts als dies bei einem gerade gegründeten jungen Unternehmen möglich wäre.)


    An dieser Stelle möchte ich auch in diesem Threat kurz unser neues Projekt "Crowd Explorer" (https://crowdexplorer.io) vorstellen. Unser Ziel ist es durch die Bereitstellung einer Art "Broker" Kontos eine Übersicht über alle derzeit renommierten Crowdinvesting Plattformen (~30-35) zu geben, und die aktuell gelisteten Projekte aller Segmente - Immobilien, Energie, Startups, Mittelstand - transparent und übersichtlich darzustellen.


    Dem Anleger soll somit die Möglichkeit gegeben werden, sich an einer zentralen Stelle zu informieren und Angebote unabhängig vom Anbieter vergleichen zu können. Er kann dann direkt von unserer Projektansicht bei dem jeweiligen Anbieter investieren.


    In der Zukunft möchten wir zudem ein echtes "Portfolio" anbieten können, bei dem der Anleger auf der Plattform beim jeweiligen Partner investieren kann, und auch z.B. Legitimationen nach Geldwäschegesetz (z.B. PostIdent) zentral erledigen kann.


    Wir würden uns über ein kurzes Feedback zum Produkt sehr freuen (Infos und Registrierung unter https://crowdexplorer.io) - und vielleicht ist ja für den einen oder anderen Anleger auch gerade ein interessantes Angebot dabei.


    VG
    Sebastian

    Hallo liebe FT-Mitglieder,


    ich wollte euch gern einmal unser neues Projekt "Crowd Explorer" (https://www.crowdexplorer.io) vorstellen. Wir haben mit unserer BETA Version kürzlich den "Fintech" Sonderpreis im Wettbewerb "Digitale Innovationen" des Bundestministeriums für Wirtschaft und Energie gewonnen.


    Ziel von Crowd Explorer ist es, den Gesamtmarkt des "Crowdinvesting" in einer Plattform (soz. als "Broker" für Crowdinvesting) zu aggregieren, nach bestimmten Kriterien filterbar und transparent vergleichbar zu machen. Anleger können bei uns unabhängig von Branchen und Anbieter übergreifend Angebote vergleichen, sich eine Watchlist erstellen und demnächst historische Werte, sowie Trendanalysen erhalten.


    Das Konto ist komplett kostenfrei, und wir würden uns über Feedback zum derzeitigen Produktstand (speziell dazu, wie verständlich wir das Produkt erklären / kommunizieren) sehr freuen.


    Vielleicht ist ja sogar das eine oder andere interessante Angebot für einen Anleger dabei.


    Informationen und Registrierungsformular (nur E-Mail-Adresse notwendig) hier: https://crowdexplorer.io


    Vielen Dank & beste Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    zunächst würde ich vermeiden, den "Gerlachreport" als Quelle für Recherchen in diesem Gebiet zu nutzen. (Eine "Schlammschlacht" mit der Stiftung Warentest kann für ein faktenorientiertes Portal nicht zielführend sein.)


    Ich wollte zudem an dieser Stelle einmal unser gerade gestartetes Projekt "Crowd Explorer" vorstellen:


    => https://www.crowdexplorer.io


    Wir arbeiten hier gerade an einem Produkt, das Anlegern einen ganzheitlichen Überblick über (nahezu) alle derzeit aktiven Crowdinvesting Projekte zu bieten. Man kann somit mit einem Zugang Angebote aller führenden Plattformen gleichzeitig einsehen, filtern und vergleichen.


    Wir arbeiten daran, in Zukunft auch die Investments selbst bündeln zu können (ähnlich Zinspilot.de oder Weltsparen.de), um diesen neuen Markt transparent, übersichtlich und vergleichbar zu machen. Wir treten hier zwar als Tippgeber auf, das Geschäftsmodell beinhaltet aber keinerlei Beratung oder spezifische Empfehlung, sondern ist als ein transparentes Vergleichsportal zu verstehen.


    Über Feedback zum derzeitigen Stand des Produkts - und vor Allem dazu wie verständlich dieses für Neukunden dargestellt ist - würden wir uns sehr freuen.