Beiträge von me-kontakt

    Die Frage der Steuerbefreiung hängt nicht von der Frage synthetisch vs. replizierend ab, sondern ob zu mindestens 51%ein Aktienfonds vorliegt, ein Mischfonds oder ein Rentenfonds.

    Nach einem Bericht heute in der FAZ: "Steuererhöhung für Fondsparer" geht es sehr wohl um die Frage swap-basiert (synthetisch) oder physisch! Dabei wird bei synthetischen der Index durch Kauf von Derivaten abgebildet und diese gelten eben nach dem neuen Gesetz nicht als Aktienfonds... Deshalb wird darin auch für den Kauf von physichen ETF geraten.

    Gibt es mittlerweile ein abschliessendes Ergebnis wie synthetischen ETF ab 2018 nun besteuert werden (auch seitens der Redaktion)!


    Volle Besteuerung oder genauso wie physische ETF mit einer Steuerbefreiung in Höhe von 30 Prozent!?
    Oder planen ETF-Anbieter synthetische in physische umzustellen?


    Referenz-Artikel:
    Noch nicht eindeutig geklärt ist, ob synthetisch-thesaurierende ETFs, wie unsere MSCI World-ETF-Empfehlung von Comstage (ISIN: LU0392494562), künftig von einer Steuerbefreiung in Höhe von 30 Prozent profitieren können. Die ETF-Anbieter synthetischer Fonds werden, soweit wir er es fragen konnten, die Steuerbelastung unter Berücksichtigung der jeweiligen Teilfreistellung berechnen und der Depotbank übermitteln. Möglich ist aber, dass das Finanzamt dann einzelne Steuererklärungen testet und überprüft, ob der Aktienfonds-Charakter beim ETF gegeben war.