Beiträge von Thorsten

    Hallo Elijah.
    Was genau meinst du mit „Adverse Selektion“, meinst du, dass die besten Projekte schon von den Business Angels und VC-Gesellscharten finanziert werden und der Crowd der Rest angeboten wird. Aus Startup Perspektive könnten auch die fehlenden Mitspracherechte der Crowd ein Argument sein?
    Zu 2. überlege ich gerade, ob dieser Aufwand nicht stärker formalisiert und automatisiert werden könnte und die Ergebnisse mit anderen Investoren geteilt werden könnten.
    Zu 3. Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Da ist der Gesetzgeber gefragt. Durch die Eigenkapital-Beteiligung würde sich vermutlich auch das 4. Problem relativieren.
    Danke auf jeden Fall für deinen Input.
    VG, Thorsten

    Guten Abend zusammen,
    Einige der Beiträge im Forum haben mich dazu bewegt, mich näher mit den Möglichkeiten und Risiken im Crowdinvesting zu beschäfttigen. Aktuell fertige ich gerade eine Hausarbeit fürs Studium an, zum Thema Pain Points für Crowdinvestoren.
    Wer mag, kann im Rahmen einer kurzen Umfrage seine Meinung dazu beitragen (10 Fragen, Multiple Choice, 3-4 Minuten).
    https://de.surveymonkey.com/r/CBW29Q2
    Herzlichen Dank
    Thorsten

    Bin schon länger bei Seedmatch. Und habe auch schon investiert. Kein Eigenkapital sonden partiarische Nachrangdarlehen, d.h. keine Stimmrechte, dafür aber volle Genussrechte (Gewinnbeteiligung, Exitbeteiligung). Die Bewertung des Unternehmens und deine Investmenthöhe bestimmen deinen Anteil! Das Investment ist langfristig und nicht so leicht liquidierbar. Das Risiko ist vielfach höher als bei ETFs, insbesondere wenn der ETF breit gestreut ist, ist Totalverlust nahezu auszuschließen.
    Was mich stört bei den Angeboten auf Crowdinvestingplattformen ist, dass es sich mehr um Marketing handelt, als um seriöse Informationen für Investoren. Gibt es schon unabhängige Ratings für solche Hochrisikoinvestitionen?
    Hilfreich finde ich auch den Ansatz von Lendico (sammelt Fremdkapital von der Crowd), Lendico erhält einen Teil ihrer Vergütung erst nach erfolgreicher Rückzahlung der Kredite.