Beiträge von derjungesparer

    Herzlichen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.


    Wie sehen das eigentlich andere hier in der Community? Lieber jetzt schon anfangen mit ETF MSCI-World zu sparen, oder noch abwarten und das ganze Geld erstmal auf Tagesgeld und Festgeld(für ca.9 Monate) anlegen?


    Gruß derjungesparer

    Liebe Community,


    ich möchte gerne langfristig für ca 5-7 Jahr evtl. länger in einen MSCI ETF-Sparplan(LU0392494562) einzahlen und sparen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es zum jetzigen Zeit überhaupt sinnvoll ist zu investieren und mit dem Sparplan anzufangen.
    Ich habe hier im Bereich ETF-Sparplan gelesen, dass es eigentlich egal ist, wann man anfängt zu sparen. Allerdings ist meiner Meinung nach
    der Markt zurzeit sehr stark überbewertet und sehr Korrekturanfällig, das hat man ja Anfang der Woche in den USA gesehen.
    Was denkt Ihr darüber? Einfach nochmal abwarten und später einsteigen oder jetzt schon?


    LG und herzlichen Dank für eure Rückmeldung im Voraus


    derjungsparer

    Liebe Community,


    vorweg sei gesagt, dass ich ausschließlich langfristig anlege und zwar nur in die im Forum genannte diversifizierten Formen.


    Nun habe ich die letzten Wochen den Begriff des Crowdinvesting in Immobilien schon des öfteren im Internet gelesen. Und vor ein paar Tage habe ich bei der Consorsbank entdeckt, dass dort über den Partner Exporo das Crowdinvesting in Immobilien möglich ist. Ich möchte dieses Thema an dieser Stelle mal hier diskutieren, da es bestimmt interessant ist mal andere Meinungen darüber zu hören und anderen diese Idee aufzuzeigen. Für mich steht fest, dass diese Anlage viel zu undiversifiziert ist.


    Liebe Grüße

    Hallo Tobias,


    schau doch mal bei flatex rein, bei denen ist zwar der MSCI World ETF auch nicht kostenlos, aber günstiger als bei Consors. Ich habe aus dem besagten Grund ebenfalls das Depot gewechselt. Ich glaube die Kosten sind gerade bei 0,08% fuer den ETF110.

    Auch den Sparplan statt monatlich quartärlich zu machen wäre ja ein schon hier vorgeschlagener Beitrag zur Kostensenkung

    Aber wenn man doch annimmt, dass man bsplw. 1.000 Euro im Monat anlegt. Dann sind die Kosten mit (1,5%) pro Monat 15 Euro im Quartal 45 Euro. Im Gegensatz dazu, wenn ich im Quartal 3.000 Euro anlege, dann bezahle ich (1,5% Kosten) ebenfalls 45 Euro. Da spart man nur, wenn man Fixkosten pro Anlage bezahlen muss, sonst macht das kein Unterschied.

    Zitat von Kater.Ka

    Lt. JustETF sind dies zwei plus flatex, bei denen Du die ATC bezahlst.

    Aber diese Angaben stimmen bei Comdirket und Consorsbank(habe bei beiden heute angerufen, die Mitarbeiter haben es bestätigt) nicht, bei haben ab 1.1.18 ATC erhöht. Stehen da irgendwo Angaben, dass die anderen 6 für 2018 es kostenlos machen, da stehen leider keine Zeiträume. Danke Dir!

    Herzlichen Dank Kater.ka an für die Rückmeldung.


    Habe gesehen, dass ab dem 1.1.2018 für Sparpläne von ComStage die Kaufgebühr pro Monat dann nicht mehr 0 Euro sonder 1.5% von der Anlagesumme beträgt. Gilt das eigentlich für alle Broker, habe das jetzt nur bei Comdirekt oder bei der Consorsbank gesehen, dass bspw. für der ETF110 ab Januar 1.5% monatlich kostet. Was macht Ihr dann, oder betrifft das nur die beiden Broker? Oder legt Ihr nun eher in Lyxor an, da besteht bei beiden Anbietern noch die Kaufgebühr von 0 Euro p.m.

    Liebe Community,


    ich möchte gerne wie ich eingangs beschreiben habe 40% meiner monatlichen Anlage in den MSCI World investieren. Dazu hatte ich mir eigentlich den hier im Bereich ETF's empfohlenen ComStage MSCI World UCTIS WKN: ETF110 (LU0392494562) herausgesucht. Meine Frage ist jetzt, wie bewertet Ihr den Kauf, da ja ab Januar 2018 eine andere Steuergesetzgebung in Kraft tritt. Der oben genannte ETF ist allerdings thesaurierend. Nun frage ich mich ob es so einen ETF MCSI World gibt, der ungefähr die gleiche Größe hat und die gleichen Kosten, aber halt ausschüttend ist? Macht es überhaupt Sinn einen ausschüttenden ETF zu nehmen wegen der Steuergesetzgebung.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo Chris,
    ja du hast recht daher, das ist mir auch klar, daher habe ich mir folgendes überlegt(das möchte ich p.m. sparen):

    • 1.500 Euro pro Monat: 40% ETF, 60% TG und teilweise davon, wie Kater.ka schreibt 18 monatige FG's
    • dazu möchte ich nochmal 100 Euro p.m sparen

    zu 1. dies sind langfristige Anlagen für Hausbau ca. erst in 7-10 Jahren
    zu 2. dies spare ich für größere Anschaffungen, Hochzeit usw.


    was haltet ihr von dieser Idee?
    Wie viel Prozent spart Ihr von eurem Netto-Lohn in langfristige und kurzfristige Anlagen?


    Herzlichen Dank nochmal für eure Antwort, ich finde diese Community richtig toll und freue mich schon anderen später mal hier Tipps zu geben, wenn ich mehr know-how habe.

    Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten.
    Meint ihr einen Monatlichensparplan von 40%(600euro) ETF(MSCI-World) und 60%(900euro) TG ist sinnig?
    Danke euch für die Antwort. Ich weiß auch nicht ob eine Rentennachzahlung sinn macht, dass kann ich aber durch rechnen lassen.

    Hallo Kater.ka,
    ja deswegen würde ich einfach 600 Euro p.m. in den MSCI-ETF investieren. Würdest du aus dem o.g. kleinen fünfstelligen Betrag FG noch dazu für 10.000 Euro für ein Jahr abschließen?


    Danke Dir uns LG

    Mit 30 haben meine Freunde alle binnen 5 Jahren eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, sofern sie beides noch nicht hatten. Da ist dann eine anständige Cash-Position hilfreich, während ein Investment in ETF für 5 Jahre eher ein Risiko ist. Wenn du also einen fünfstelligen Cashbetrag besitzt, finde ich den split ok, würde selbst wohl mehr cash bereit halten.


    Festgeld bringt aktuell max 1% mehr als Tagesgeld. Hierauf würde ich verzichten, außer du willst 50.000+x für 3-5 Jahre anlegen. Das bringt dann wenigstens ein bisschen was. Sparpläne auf Festgeld gibt es übrigens nicht, nur Einmalanlage.

    Lieber Chris,


    ich habe zurzeit schon einen kleinen 5 stelligen Betrag in TG investiert, meinst Du dass dies in Cash reicht?
    Ich würde dann dazu einfach pro Monat für 600 Euro einen MSCI World ETF kaufen als Sparplan und den Rest erstmal in TG anlegen, ist das zu empfehlen, als Strategie für die nächsten 5 Jahre?


    LG und Dank euch allen!!!

    Lieber Chris,


    ich möchte gerne 1.500 Euro pro Monat investieren, diese benötige ich auch zurzeit nicht zum Leben, bin 30. Ich bin ledig und habe keine Kinder.


    Somit wäre dann folgendes zu überlegen:


    • TG pro Monat: 450 Euro
    • FG pro Monat: 450 Euro
    • ETF' pro Monat: 600 Euro

    Schon mal Danke für Deine Antwort.

    Liebe Community,


    wie oben geschrieben bin ich Berufsanfänger und würde gerne nebenher immer wieder etwas sparen. Dazu habe ich mich schon umfassend mithilfe finanztip informieren können. Für die Info's schon mal ein herzliches Dankeschön.


    Ich habe mit überlegt monatlich x Euro zu sparen. Wenn ich nach der Asset-Allokation ausgewogen vorgehe, würde dies folgendermaßen aussehen:

    • 30% Tagesgeld (x*.3 Euro p.m.)
    • 30% Festgeld (x*.3 Euro p.m.)
    • 40% ETF's (x*.4 Euro p.m., Sparplan)


    Nun meine Fragen:

    • Würdet Ihr lieber, da die Rendite sich zurzeit relativ schnell ändern kann, anstatt FG und TG monatlich lieber nur 60% in Tagesgeld investieren?
    • Kann ich überhaupt Festgeld in einer Art Sparplan besparen?
    • Nun zum ETF-Anteil als Sparplan monatlich: Würdet Ihr dann ganz konkret die 40% nur in einen ETF investieren, zum Beispiel wie es hier vorgeschlagen wird in einen MSCI-World-ETF? Oder lieber nochmal diversifizieren 20% in einen MSCI-World-ETF und 20% in einen DAX-ETF investieren?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß djs