Beiträge von Hoppi

    Eine ernsthafte Zinssteigerung ist in den nächsten Jahren wohl nicht zu erwarten. Aber es ist immer möglich die gesamte Summe aufzuteilen und in mehreren Schritten anzulegen. So ware es möglich doch von einer Zinssteigerung zu profitieren.


    Gruß Hoppi

    Hallo Nirav,


    wie schon geschrieben ist ein verkauf immer mit Kosten verbunden. Wenn möglich in einen ETF tauschen. Oder eine weitere Variante, die Fonds ruhen lassen und nicht weiter besparen. So kommen erstmal keine Kosten auf dich zu.


    Wenn du dich für einen Verkauf entscheidest sind mehrere ETF´s immer eine gute Wahl. Sichere mit geringen Schwankungen wäre aber für mich die Grundlage. Dort könntest du ja die Summe in mehrere Teile aufteilen. Also mehrmals in den ETF investieren.
    Hinzu würde ich dann solche ETF´s nehmen wie du beispielsweise genannt hast. Bei denen ist das Risiko höher Verluste zu machen (aber auch die Chancen sind höher). Eine gute Mischung macht es aus.


    Gruß Hoppi

    Hallo FordPrefect


    es haben ja schon einige auf deine Fragen geantwortet. Ich habe mir auch mal Gedanken dazu gemacht was ich dir raten könnte. Nochmal kurz die Rahmenbedingungen zusammengefasst wie ich sie verstanden habe.


    30 Jahre alt, eventuell Eigentumswohnung, Kinder, und für die Rente sparen.
    1.500 Euro im Monat zum Sparen übrig. (sehr viel ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch noch ein Bafög Darlehn was zurückgezahlt werden muss.
    Als erstes würde ich immer versuchen dieses Darlehn so schnell wie möglich zurück zu bezahlen. Denn dann ist man wieder finanziell freier.


    So jetzt zu meinen Vorschlägen:
    Ich finde es immer super wenn die private Geldanlage auf mehreren Säulen steht und möglichst einfach gehalten wird.


    Die erste Säule wäre für mich ein Tagesgeldkonto. Das könntest du mit ca. 800 - 900 Euro im Monat besparen. Du möchtest ja etwas Vermögen aufbauen für Auto usw.. Bei 900 Euro wären das nach einem Jahr schonmal 10800 Euro.


    Die zweite Säule ware für mich auf jeden Fall Aktien oder ETF´s. Da ist die Rendite höher und das Sparen lohnt sich mehr. ETF´s würden sich da gerade für Anfänger anbieten. ETF auf dem World Index z.B.. Dort sind ca. 1600 verschiedene Aktien enthalten was das Risiko stark verringert Verluste zu machen.
    ETF´s sind kostengünstig, einfach und super liquide (können jederzeit verkauft werden). Einschränkungen gibt es bei dem zeitlichen Rahmen. Da es sich bei ETF´s um ein Produkt handelt was an der Börse gehandelt wird sind ETF´s auch Schwankungen unterworfen. Daher ist der Anlagezeitraum so lang wie möglich zu wählen. 400 Euro würde ich da monatlich als Sparplan einzahlen.
    Auch kann jederzeit nach Bedarf vom Tagesgeldkonto Geld eingezahlt werden.


    Die dritte Säule wäre für mich die private Altersvorsorge


    Auch hierzu kann man ETF´s nutzen. Aber ich würde auch eine Riester Rente mit dazu nehmen, Warum nicht die staatliche Förderung mitnehmen. Gerade für Familien mit Kindern ist das sehr interessant. Mit einem Kind bekommt man schon 454 Euro staatliche Förderung, wenn man 4% vom Bruttolohn einbezahlt hat. Riester gibt es in den verschiedensten Varianten. Alles zusammen würde ich hier ca. 200 Euro pro Monat investieren.


    Ich denke das mit den 3 Säulen du ganz gut unterwegs sein solltest. Die Summen sind natürlich nur Vorschläge von mir und könntest du anpassen wie du möchtest.


    Zur Bank noch kurz. Es gibt sehr viele gute Banken die sich beim Angebot kaum unterscheiden. Mit der DKB Bank machst du sicherlich nichts falsch. Ich bin schon seit Jahren bei der ING DiBa und bin sehr zufrieden.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.


    Viele Grüße

    Hallo Nirav,


    ich finde es erstmal sehr gut das du deine Bankgeschäfte selbst in die Hand nehmen möchtest. Jetzt scheint dir das Thema vielleicht riesig vorkommen. Aber du wirst sehen mit der Zeit wird es übersichtlicher und es fällt dir leichter.


    Wichtig ist bei der privaten Geldanlage das du dir Gedanken machst welche Ziele du mit der Geldanlage erreichen möchtest. Das macht vieles einfacher.


    Jetzt zum Thema Onlinebroker.


    Ich nutze schon seit Jahren die ING Diba als Onlinebroker und bin damit sehr zufrieden. Die Bedienbarkeit ist sehr gut. Zudem es gib einen sehr guten deutschsprachigen Service. ETF´s werden auch reichlich angeboten. Sehr viele sogar ohne Kosten beim Kauf.
    Das einzige was nach meiner Meinung etwas besser sein könnte ist der Preis für den Kauf und Verkauf von Aktien und Anleihen usw., Pro Trade 9,99 Euro. Da gibt es einige die günstiger sind. Aber wenn nur wenige Trades im Jahr getätigt werden ist das nach meiner Meinung zu vernachlässigen.


    Wenn du noch ein paar Hilfen brauchst wie du den richtigen ETF´s findest, kann ich dir den Artikel hier empfehlen.
    Vielleicht ist er ja ein wenig hilfreich bei der Auswahl.


    http://mein-geldanlage-verglei…ten-etf-entscheidet-html/