Beiträge von TommyBoy185

    Hallo,


    ich möchte einem Freund, der auch gleichzeitig mein Arbeitskollege ist einen Privatkredit geben.
    Zur Debatte stehen entweder 5.000,00 Euro über eine Jahr oder 20.000,00 Euro bei einer Laufzeit von zwei bis drei Jahren.


    Ich würde das ganze auch schriftlich festhalten. Natürlich möchte ich auch Zinsen für die geliehene Summe nehmen. Da ich mich mit Krediten nicht besonders gut auskenne, weiß ich nicht welche Zinshöhe hier angemessen ist. Auch im Internet sind die Schwankungen teilweise so groß, dass ich nicht mehr durchblicke.


    Kennt Jemand eine gute Seite, wo ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann mit eventuellen vergleichen?
    Ein Bekannter riet mir für die Summe von 5.000,00, 7% Zinsen zu nehmen. Das erscheint mir doch recht hoch.
    Welche Zinshöhe(n) wären ohne besonderen "Freundschaftsbonus" denn für die o.g. Beträge angemessen?


    MfG


    TommyBoy185

    Hallo,


    ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung am 30.11.2004 abgeschlossen und ab diesen Datum monatlich Beiträge eingezahlt, welche auf einem einzigen Fonds angelegt worden sind.


    Nun habe ich mir überlegt mein bisher angespartes Kapital auf drei verschiedene Fonds um zu verteilen und meine zukünftigen monatlichen zu zahlenden Beiträge auf diese drei Fonds zu verteilen. Ich habe mir breits eine Liste mit möglichen Fonds zu schicken lassen. Eine Aufteilung der bisherigen Fondsanlage ist also theoretisch möglich.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wenn ich wie o.g. vorgehe, sich irgendwas an meinem Vorteil der Steuerfreiheit auf die Kapitalerträge ändert. Behalte ich diese Steuerfreiheit weiterhin, weil es auf den Abschluss der Versicherung vor dem 31.12.2005 ankommt und oder muss ich bis zu meiner später geplanten Einmalauszahlung jetzt den jetztigen Fonds beibehalten? Wird die Neuaufteilung eventuelle als ein neuer Vertrag mit neuem Laufzeitbeginn der Lebensversicherung gesehen und ist der Steuervorteil auf die Kapitalerträge somit verloren? Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


    MfG


    TommyBoy185