Beiträge von Ralf!

    Seit etwa 3 Jahren nutze ich das Business-Konto ausschließlich für den Zahlungsverkehr. Die Debit-Karte ist für mich nicht attraktiv, so dass ich diese nie eingesetzt habe. Die Online-Verfügbarkeit war fast immer gegeben und daher hatte ich keine Schwierigkeiten Überweisungen zu tätigen, den Kontostand zu ermitteln etc. Die App funktionierte bisher gut, die dort integrierten diversen "Angebote" habe ich ignoriert.


    In den letzten Monaten hatte ich bereits von anderen N26-Kunden von grundlegenden Service- und Kommunikationsproblemen gehört. Nun hat es auch mich erwischt: Seit einigen Tagen ist es mir weder in der App des Smartphones, noch in der Web-App über PC möglich Überweisungen auszuführen, die Cent-Beträge enthalten. Im Chat wird zwar geschrieben, dass dieses Problem bereits bekannt sei, aber die einzige angebotene "Lösung" ist die Entkoppelung des Smartphones, die Deinstallation der App und die Neuinstallation. Alles ohne Gewähr - natürlich. Für die Probleme mit der Web-App habe man keine Erklärung und Lösung. Damit endete jeweils die Kommunikation in bisher 3 Chats.
    Damit ist das Konto de facto nicht mehr zu gebrauchen, auch wenn die Erfahrungen bis zu diesem Vorgang gut waren. Ich habe den Eindruck, dass die Chat-Partner nur standardisierte Textbausteine einbringen, aber nachvollziehbare Klärungen und zügige Problemlösungen nicht anstoßen.

    @Oelpeace: Die Haspa ist tatsächlich in vielen Produktbereichen (zu) teuer. Ich habe daher z.B. mein Geschäftskonto auf ein anderes Institut übertragen. Bei der Finanzierung des Wohneigentums habe ich mir einen sehr genauen Marktüberblick verschafft, mehrere Verhandlungen geführt und mich letztlich doch für die Haspa entschieden. Der Zins lag zwar ein Zehntel über dem günstigsten Angebot, aber dafür habe ich vertraglich mehrere Bedingungen vereinbaren können, die andere Banken nicht anbieten wollten.
    Mir war das Gesamtpaket wichtig und nicht das letzte Zehntel. Dazu gehört z.B. auch, dass ich bei Immobiliengeschäften und Finanzierungen immer mit realen Personen und nicht mit Telefonstimmen sprechen möchte. Klar, eine Garantie für gute Vereinbarungen ist das nicht, aber ich habe privat wie beruflich damit sehr häufig die besseren Erfahrungen gemacht.

    Vor etwa 1 Jahr habe ich nach längerer Suche das kostenfreie Konto für Freiberufler eröffnet. Die Kostenpolitik der über viele Jahre vertrauten Sparkasse hatt mich zu diesem Schritt motiviert.


    Die Kontoeröffnung war problemlos, wenn man sich nicht zu sehr von dem VideoIdent nerven lässt. Seitdem kann ich das Konto in der vorgesehen Weise mit dem Smartphone oder nach Anmeldung auch über die Website (Freigaben nur über das Smartphone) nutzen. Die Technik funktioniert gut und zuverlässig. Ich habe bisher keine Zugriffsprobleme erlebt. Ich nutze ausschließlich Zahlungsverkehrsfunktionen und die wurden bisher immer schnell (am selben Tag) abgewickelt.
    Für mich ist jedoch die Debit-Karte keine Alternative zur Kreditkarte, daher nutze ich die mit dem Konto verbundene "Business-Mastercard" nicht und kann darüber nicht berichten.

    Aufgrund der dritten Gebührenerhöhung meiner Sparkasse innerhalb von etwa 3 Jahren, wollte ich das kostengünstige Geschäftskonto für Freiberufler bei Fidor eröffnen. Das hat letztlich nicht funktioniert.


    Bevor ich einen Kontoeröffnungsantrag stellte, habe ich mich per Mail an den Support gewendet, um Details zu den elektronischen Kontoauszügen zu erfahren, da die Informationen in den FAQ für die Abstimmung mit dem Finanzamt nicht ausreichen. Diese Mail wurde binnen zwei Wochen nicht beantwortet. Dennoch habe ich einen Eröffnungsantrag gestellt und die erforderlichen Unterlagen hochgeladen. Das folgende Videoident (PostIdent ist nicht mehr möglich) funktionierte jedoch zweimal nicht. Beide Male erschien allerdings auf dem Kundenstammblatt der Vermerk, dass das Ident durchgeführt sei. Eine Mail an den Support mit der Bitte mich zu unterstützen, blieb binnen mehrerer Tage unbeantwortet.
    Beim folgenden Telefonat mit der Hotline bot man mir zwei Varianten an: 1. Fidor setzt den Vermerk "Ident erfolgt" zurück und ich könne es dann noch einmal probieren. 2. Ich solle ein weiteres Konto eröffnen, vielleicht klappt das.
    Diesen Empfehlungen mochte ich nicht folgen und habe um die Löschung meiner Registrierung gebeten, das wurde sofort und ohne Nachfrage zugesagt.


    Möglicherweise ist dieser Fall ein Einzelfall und entspricht nicht dem üblichen Standard von Fidor. Ich wollte keine weitere Zeit in das Vorhaben investieren und hatte mittlerweile Bedenken, ob die Kontoführung tatsächlich unproblematisch sein würde.