Beiträge von Sparfuchsi

    Was jedoch, wenn der Geldmarkt-ETF von dschises ein Thesaurier ist? Dann dürfte lediglich die Vorabpauschale anfallen, jedoch auf die (noch nicht realisierten Gewinne) noch keine Steuer.

    Seht ihr das auch so?

    Hallo liebe Community,


    gestern erreichte mich Post meiner lieben Bank, dass zum 21.12.2017 die oben genannten ETFs verschmelzen.
    Soweit so gut, da die beiden ETFs sich allgemein sehr ähnlich sind, außer dass der MSCI Europe (ETF124) weniger breit aufgestellt ist.


    ABER: Der ComStage STOXX Europe 600 bleibt nicht mehr länger thesaurierend, sondern wird nun ausschüttend!


    Problem: Ich besitze diesen ETF noch nicht sehr lange ...
    Was also tun? Soll ich ihn wieder aufgeben? Was kommt dabei an Kosten/etc. auf mich zu? ?(


    Schon mal Danke für eure Antworten!