Beiträge von whyper

    Hallo,


    ich würde gerne ein Pantoffelportfolio aufbauen, allerdings ohne den Sicherheitsbaustein. Dazu würde ich monatlich einen festen Betrag in einen MCSI World ETF investieren. Die explizite Anlage in den Sicherheitsbaustein (in gleicher Höhe wie in den Renditebaustein) würde ich deswegen weglassen, weil ich übriges Geld sowieso als Festgeld anlege und parallel zu dem Depot damit noch andere Reserven hätte.


    Mit einer einfachen Anlage in einen ETF würde ich damit aber vermutlich noch nicht die Rendite des Partoffelportfolios erreichen, da die Umschichten-Aktivitäten fehlen würden.


    Daher habe ich mich gefragt, wie ich meinen Renditebaustein handhaben müsste, um die gleiche Performance wie beim Pantoffelportoflio zu erreichen. Ich könnte natürlich rein auf dem Papier / rechnerisch einen Sicherheitsbaustein mit kalkulieren und dann gemäß den Regeln des Pantoffelportfolios umschichten. Nur mit welcher Rendite soll ich dann rechnen?


    Beim Nachkaufen des Renditebausteins macht die Vorgehensweise aus meiner Sicht auch Sinn. Würde es aber auch Sinn machen, bei einem Übergewicht den Renditebaustein zu verkaufen? Oder soll ich den dann einfach im Depot behalten?


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps, wie ich in dem Fall verfahren soll.


    Viele Grüße
    Holger