Beiträge von fogel


    Ja finde ich auch ziemlich blöd und jemand der sich nicht informiert ist dann der ge...


    Der Betrag beträgt um die 500€ plus Zinsen.. also würde der Mahnbescheid wohl nur 32€ kosten.
    Jetzt weiß ich allerdings echt nicht was ich unter Sonstiges beim Antragsteller eintragen soll.
    Bezeichnung und Rechtsform?


    Muss da dann die Bearbeitungsgebühr ohne Zinsen eingetragen werden?



    Hier schreibt ein Anwalt auch genau dazu, dass ein Ombudsmannverfahren nicht immer verjährungsunterbrechend sein muss.
    http://www.frag-einen-anwalt.d…ngsgebuehr---f268675.html


    Es wird dann sehr wahrscheinlich bald ein Mahnantrag gestellt.
    Das sollte ein sicherer Weg sein.


    Danke

    Hallo,



    es wurde die bei der Targobank die Bearbeitungsgebühr + Zinsen zurückgefordert. Per Einschreiben mit Rückschein.


    Jetzt hat die Targobank folgendes geantwortet.



    ...


    Die in den letzten Monaten zu dieser Frage ergangenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs betrafen die Verträge anderer Kreditinstitute. Wegen der abweichenden Gestaltung unseres Kreditangebots sind diese Entscheidungen zur Unzulässigkeit von Kreditbearbeitungsgebühren nicht unbedingt übertragbar. Dies haben einige Gerichte auch nach den Entscheidungen im Mai 2014 noch so entschieden.


    Ungeachtet dessen erstatten wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nicht verjährte Bearbeitungsgebühren, soweit nicht bereits Leistungen erfolgt sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prüfung und Abwicklung wegen der erhöhten Zahl von Anfragen aktuell einige Zeit dauert. Sie müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen, um eine etwaige Verjährung zu verhindern. Insbesondere ist es nicht notwendig, einen Anwalt zu beauftragen, einen Mahnbescheid zu beantragen oder ein Ombudsmannverfahren einzuleiten.


    ..


    100% sicher ist es aber nicht, dass die Verjährungfrist ausgesetzt wird oder?
    Sollte ich selbst einen Mahnbescheid beantragen oder einen Anwalt einschalten?
    Muss ich hierfür in Vorkasse treten?
    Zahlt die Bank dann den Anwalt den ich beauftragt habe oder wie läuft das ganze?


    Vielen Dank.