Beiträge von finanzfritz

    Hallo,


    ich habe von meiner Hausratversicherung einen Brief bekommen: " wir haben ihren Versicherungsschutz aktualisiert. Sie haben nur Vorteile: bessere Absicherung, höhere Entschädigungsgrenzen, gleicher Beitrag " usw. Und:" ihre jetzige Police erlischt, wir schicken eine neue. "


    Ich glaube nicht, dass Versicherung wohltätig sind. Wenn sich etwas verändert, ohne Beitrags Änderung, dann doch wohl zum schlechteren, oder? Ich denke, unwahrscheinliche Sachen sind besser, wahrscheinliche schlechter versichert nach der Umstellung.


    Was meint ihr?


    Kann / sollte ich da widersprechen?


    Grüße, Fritz

    Hallo,


    im letzten Newletter wurde als Schnäppchen die Postbank Sparcard empfohlen, wo es 1.4% für 4 Monate gibt. Allerdings kann man anscheinend bei diesem Konto nur 2000€/Monat abheben. D.h., dass ich zwar z.B. 10000€ gut verzinsen kann, aber danach über 5 Monate das Geld zurückholen muss. Das hört sich dann ja nicht mehr so gut an.


    Was meint ihr?


    Gruß, Fritz

    Vielen Dank für schnelle und kompetente Anwort, Kater.Ka!


    Ja, es handelt sich um ETF110, und es gab im August schon eine Ausschüttung. Wird da zweimal im Jahr ausgeschüttet? Oder einmal im Jahr im August?


    Wenn ich jetzt meinen Freistellungsauftrag entsprechend anpasse, wird das dann nicht automatisch für das ganze Jahr berücksichtigt (wie bei Zinsen, die z.B. halbjährlich bei Festgeld/Tagesgeld gezahlt werden)?

    Hallo,


    ich habe mit einem Comstage MSCI World Sparplan angefangen. Ich habe gelesen, dass man darauf Steuern zu zahlen hat und einen Steuerfreibetrag angeben muss. Da ich meinen 801€-Freibetrag aufteilen möchte, wüsste ich gerne, ob ich die zu zahlenden Steuern abschätzen kann, um den Freibetrag zu optimieren.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.


    1. Wenn ich keine Steuerfreibetrag für den ETF habe, zahle ich auf Kursgewinne ca. 25%. Wenn mein ETF im 1. Jahr 100€ Gewinn macht, im 2. 100€ Verlust, im 3. wieder 100€ Gewinn, zahle ich dann im ersten und im 3. Jahr jeweils ca. 25€ an Steuern?


    2. Bei Flatex etc scheint man echt wenig Gebühren für einen Sparplan zu bezahlen. Was ist, wenn die in ein paar Jahren des ETF-Sparens auf die Idee kommen, für den Verkauf des EFTs Gebühren zu verlangen? Dann könnte man bei der Umwandlung in Geld u.U. viel Verlust machen.


    Danke!

    Hallo,
    seit ein paar Wochen bietet Zinspilot Festgeld der HSH Nordbank für 3, 6, 9, 12 Monate inkl. Geldbonus an. Was ist davon zu halten? Die Zinsen sind recht hoch. Ein Bonus ist auch nett. Soll die HSH nicht im Februar verkauft werden und ist dann evtl. keine europäische Bank mehr. Gilt dann noch die Einlagensicherung?


    Viele Grüße, Fritz