Beiträge von Frank1976

    Ozymandias ; Referat Janders ; Kater.Ka ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich den Vertrag jetzt einfach weiterlaufen lasse wie bisher. Vielleicht habt ihr da nochmal eine Meinung dazu auf Basis einiger Parameter:


    • Aktuelle Zahlung auf den Riester: 175 € / Monat
    • Aktuelles Alter: 44
    • Produkt: UniProfiRente mit dem Unterdepot UniGlobal Vorsorge mit einem derzeitigen Anteil von 100%
    • Aktueller Wert laut Depot: 70.707 €


    Ich kann die Auswirkungen einer Kündigung aktuell nicht beurteilen. Das muss ich einfach mal bei der Union Investment erfragen, auch in Hinblick auf die Rentenfaktoren. Dann vielleicht die Überlegung tätigen das anders zu investieren.


    Danke Euch auf jeden Fall für die Antworten.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Thematik, welche ich versuche möglichst verständlich zu formulieren, da mir das Wissen an der Stelle fehlt. Ich habe im August 2008 bei der Union Investment einen Riester Vertrag abgeschlossen. Jetzt habe ich gehört, dass zum Auszahlungsdatum (liegt noch 20 Jahre in der Zukunft) aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Anbieter um keine Versicherung handelt, dieser dann eine "Versicherung" abschließen muss, wodurch sich dann der Auszahlungsbetrag dramatisch reduzieren würde. Dies sei eine verpflichtende Thematik.


    Aus diesem Grund gab es die Empfehlung diesen Vertrag zu einem Versicherer zu übertragen.


    Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob das so ist und dann ein Wechsel sinnvoll wäre?


    Ich hoffe, dass jemand dieses Thema kennt und aufgrund meiner Ausführungen dazu auch eine Idee hat.


    Danke vorab!

    Erstmal vielen Dank für Eure Posts und die Hinweise und Informationen. Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Am Ende sitzt man dann wieder da und sagt entweder "Zum Glück habe ich nicht investiert" oder "Warum habe ich nur nicht investiert?". Könnte mal jemand eine Glaskugel rüber reichen? :)

    Liebe Community,


    ich weiß nicht, ob das jetzt hier sinnvoll ist und passt, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Das Thema Bitcoin ist ja gerade noch stärker im Fokus als es die letzten Monate schon war. Zumindest ist das mein Gefühl. Der Bitcoin-Zug rast ja mit immer größerer Geschwindigkeit, evtl. gegen eine Mauer oder vielleicht doch noch ein gutes Stück weiter.


    Natürlich stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, hier irgendwie aufzuspringen. Aber dann ist für mich schon direkt die nächste Frage offen, wie? Bei meiner Bank bekomme ich hier wenig Auskunft. Ich möchte Bitcoins nicht direkt handeln sondern die Idee war, ob es da irgendwelche gekoppelten Produkte gibt. Mein Bank sagte es gäbe da Zertifikate, aber mehr Infos bekam ich nicht.


    Hat denn jemand hier Erfahrungen oder Tipps?


    Besten Dank mal vorab


    Frank