Beiträge von Kamikaze01

    Hallo zusammen,
    meine Lebensgefährtin hat heute eine Küche in einem Möbelhaus bestellt (Kaufvertrag unterschrieben). :(
    Wir haben nun festgestellt, dass die Küche trotz vorgelegter Skizze ( mit Massangaben ) falsch geplant wurde.
    Nachdem auch eine Lieferzeit von 12 Wochen ( 3 Monate ) vorgesehen ist, wollen wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Wichtig wäre noch, dass das Ausmessen erst in Ca. 14 Tagen erfolgen soll.
    Meine Frage :
    Ist es möglich, vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. diesen zu stornieren?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip/Rat geben.
    Danke schonmal vorab ;)
    Kamikaze01

    Hallo Hardy24,


    wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, wäre eine Besteuerung der Auszahlungen der
    Pensionskassen-Verträge (nach Ablauf der Versicherungen) demnach garnicht oder nur
    zur Hälfte steuerpflichtig .


    Meine Verträge waren übrigens auch über die ALLIANZ abgeschlossen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.


    VG / Kamikaze01

    Hallo zusammen,
    habe heute meine Steuererklärung bei der Lohnsteuerhilfe für 2018 durchrechnen lassen.
    Erschreckenderweise kam dabei heraus, ich müsste für 2018 13.373,-- Euro nachzahlen ! ;(


    Eckdaten zur Steuerklärung : mtl. Rente 2.400,-- (Renteneintritt 2017 )
    Auszahlung Pensionskasse : 33.000,--


    Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Durchschnittssteuersatz mit 25,05 % angegeben ist, und
    zusätzlich ein "Grundsteuersatz" von 39,90 Prozent anfallen würde.


    Anzumerken ist noch, dass es sich bei den Auszahlungen der Pensionskasse um 2 Verträge
    handelt:
    Abschluß des 1-sten Vertrages : 2002
    Abschluß des 2-ten Vertrages : 2006


    Kann mir evtl. jemand aus der Community erklären/erläutern, ob eine derart hohe Steuernach-
    zahlung sein kann.


    Schon mal vielen Dank dem/den Rückantworter(n)


    Kamikaze01

    Hallo zusammen,


    nachdem ich 2017 in Rente gegangen bin, hatte ich meine "Pensionskassen-Versicherung" beitragsfrei stellen lassen.


    Zu Ende 2018 wird diese nunmehr fällig, und ich habe die Wahl diese inform von (äusserst geringen") Rentenzahlungen,
    oder Auszahlung der Versicherung zu beenden.


    Nunmehr habe ich gehört, dass bei Auszahlung der angesparten Versicherung ( ca. 35.000 € ) das Finanzamt einen
    Steueranteil von ca. 7.000,00 € ???? erhebt. ?(


    Sollte dies stimmen, würde dies ebenfalls bedeuten, dass ich ab 2019 Steuer-Vorauszahlungen zu leisten hätte.


    Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so ist, dass sich der Staat an dem von mir angesparten Geld bereichern
    kann(darf) ? :evil:


    Vielen Dank schon mal für Eure Info*s.


    Gruß - kamikaze01

    Hallo zusammen


    wollte mich in dies Forum mal erkundigen, ob mir vielleicht jemand bei folgend Problem helfen kann.


    Habe seinerzeit über meinen AG eine Rentenversicherung bei einer namhaften Versicherung abgeschlossen. Da ich im Jan. 2017
    In den Ruhestand trat, habe ich diese
    Versicherung beitragsfrei gestellt.


    Nunmehr wird diese fällig, und ich habe
    mich für eine “einmalige Kapitalzahlung“ entschieden.


    Da ich den von der Versicherung ausgewiesenen Beträgen nicht traue, bräuchte ich jemanden, der diese Beträge auf Richtigkeit überprüft.


    Wäre super, wenn mir jemand aus der Community einen Tipp geben könnte.


    Bis dahin


    Gruß / kamikaze01

    Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für Deine Info.


    Hab ein Schreiben der Bank v. Mai 2018 vorliegen, in dem die "Kündigung der Mitgliedschaft "zum 31.12.2019 mitgeteilt wird.


    Wie Du schon geschrieben hast, wird ausserdem darin erwähnt, dass Ansprüche nach den gesetzlichen Vorschriften NICHT zum Schluß des am 31.12.2019 endenden Geschäftsjahres fällig werden, sondern erst nach der Feststellung des Jahresabschlusses durch die Generalversammlung/Vertreterversammlung.


    Demzufolge kann ich scheinbar frühestens Anfang 2020 mit einer Auszahlung meiner Gen.-Anteile rechnen, was ich unglaublich finde. ( ... aber scheinbar rechtens :-(( )


    Gruß
    kamikaze01

    Hallo zusammen,


    habe mein Giro-Konto bei einer Volksbank aufgelöst (per Mai 2018 ), und wollte auch meine bei dieser Bank angelegten Geno-Anteile
    zurücküberwiesen haben.


    Nunmehr erhielt ich die Nachricht der Bank, dass die Kündigung und damit die Auszahlung frühestens zum 31. Dez. 2019 erfolgt ?


    Meine Frage:


    Ist eine derart lange Kündigungsfrist rechtens ?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruss kamikaze01

    Hallo zusammen,


    mir wurde vom Reiseveranstalter 4 Tage vor Reiseantritt ( 1 Wo HP / eigene Anreise / Reisebeginn 23.04.2018 ) folgendes mitgeteilt :


    “ wegen Betriebsurlaub des hoteleigenen Restaurants kann lediglich Frühstück angeboten werden “


    Als Entschädigung hat man mir 15 Euro pro Tag/Person angeboten.


    Meine Frage :


    Kann ich vom Reiserücktrittsrecht Gebrauch machen oder muss ich
    das Entschädigungsangebot akzeptieren ?


    Über eine, aufgrund des unmittelbar anstehenden Reiseantritts wäre ich für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar :|
    Vielen Dank für Eure Hilfe und VG ;)


    Kamikaze01

    ...Vielen Dank für die ausführliche Info.


    Zwar scheint die Beitragsforderung (lt. den LoHi-Statuten) rechtens, dennoch für mich unverständlich.


    Mein Fehler - hätte wohl die Statuten vor Eintritt besser genau studieren sollen.

    Hallo zusammen,
    hätt mal eine Frage bzgl.
    Beitragsberechnung bei der LoHi:


    Bin 08/2017 dem Lohnst.-Hilfeverein beigetreten und nach Erstellung der Eink.-Steuererklärung wurde der Mtgl.-Beitrag bezahlt. (Berechnung: Grundbeitrag 45 Euro + 2,50 Euro p.tsnd. des Einkommens) Heute erhielt ich durch die LoHi die Ankündiging, dass mein Mtgl.-Beitrag für 2018 per 01. Jan. 2018 abgebucht wird. Trotzdem ich seit Januar 2017 Rentner bin, (und dadurch erheblich weniger verdiene) wird mein Beitrag anhand meines EHEMALIGEN Einkommens aus 2016 berechnet ? ?(
    Kann mir jemand sagen, ob dies rechtens ist ?
    Gruß / kamikaze01