Beiträge von Pilsbach

    Hallo Community,


    wie bin etwas verwirrt bezüglich der Berechnung einer möglichen Steuerersparnis bei der Zusammenveranlagung von einem verheirateten Paar. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Ersparnis insbesondere vorhanden ist, wenn der Gehaltsunterschied bei dem Paar groß ist.


    Gehen wir mal von folgender Ausgangssituation aus:


    Bruttolohn Ehepartner 1: 120.000 Euro
    Bruttolohn Ehepartner 2: 60.000 Euro


    Die Rechner die ich im Internet gefunden habe sagen immer für diesen Fall: "keine Einsparung im Vergleich zur Einzelveranlagung" Stimmt das? Wenn ja, warum ist dies so, obwohl der Gehaltsunterschied so groß ist? Wäre es in diesem Fall also wirklich egal ob man die Einzelveranlagung oder die Zusammenveranlagung wählt, oder gibt es noch weitere Punkte die (trotzdem) für eine Zusammenveranlagung sprechen?


    Danke im Voraus für alle Antworten.