Beiträge von Naturbursche

    Ich habe gestern meine Kündigungsbestätigung bekommen, die folgenden Satz enthält:



    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass sich die Rückmeldung der ZfA über die Höhe des Rückzahlungsbetrages [..] über einen Zeitraum von bis zu einem halben Jahr erstrecken kann.

    Weiß jemand, was ein realistischer Zeitraum für die Antwort der ZfA ist?

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen guten Rat bzw. eine Einschätzung, ob meine Idee etwas taugt.


    Ziel soll sein, fürs Alter ein passives Einkommen und Vermögen aufzubauen.
    Fürs passive Einkommen dachte ich an einen dividendenorientierten ETF und zum Vermögensaufbau gleichzeitig an einen weltweiten ETF.
    Für hohe Ausschüttungen hatte ich an den Lyxor SG Global Quality Income oder den SPDR S&P Global Dividend Aristocrats gedacht.
    Zum Vermögensaufbau Vanguard FTSE All-World (anfangs ausschüttend, später thesaurierend).


    Hintergrund ist, dass die dividendenorientierten ETFs aus meiner Sicht nicht so gut performen, aber schnell etwas abwerfen.
    Nun meine Idee:
    Ich lege monatlich einen festen Betrag an, sagen wir mal 1000 Euro.
    Davon 600 - 700 in den Dividenden-ETF und 300 - 400 in den Welt-ETF.
    Ausschüttungen werden ausschließlich im Welt-ETF wiederangelegt.
    Heißt: Die Raten in den Dividenden-ETF bleiben gleich, die in den Welt-ETF steigen mit den Ausschüttungen.
    Das soll so bis zum Beginn der Rente (oder Altersteilzeit) laufen. Ab dann möchte ich die Ausschüttungen als zusätzliches Einkommen nutzen.


    Taugt die Idee was?
    Oder habe ich da einen größeren Denkfehler drin?


    Vielen Dank im voraus!

    Sehe ich das richtig, das Geld, das in meinem Fairr-Depot bei Sutor liegt, ist komplett meins (abgesehen von Zulagen und Steuervorteilen)?
    Oder gehen da noch Provisionen ab?


    Hintergrund ist: Ich habe meinen Vertrag bei Fairr erst seit ca. drei Jahren.
    Habe deshalb erst ca. 6200 Euro zusammen (war zu Jahresanfang noch deutlich über 7000).
    Davon hat Sutor ca. 5800 Euro jetzt in bar und ca. 400 Euro weiterhin im Depot.


    Weiter einzahlen möchte ich eigentlich nicht mehr, das Geld geht lieber in ETF-Sparpläne.
    Bin alleinstehend, keine Kinder. Die Zulagen waren also nicht allzu groß; steuerlich hat es sich aber schon gelohnt.
    Lohnt es sich für mich, den Vertrag zu kündigen? Oder sollte ich das Geld einfach dort liegen lassen?