Beiträge von netterGeldhai

    Ich denke echt "andere Länder- andere Sitten". Deutsche sind denke ich etwas sicherheitsbedachter als Amerikaner. Das wird uns schon politisch so eingetrichtert, z.B. sind auch unsere Versicherungssysteme, v.a. die Krankenversicherung den amerikanischen weit voraus, wenn man betrachtet, wie gut wir dadurch gegen Notfälle gewappnet sind.
    Sehr viele Deutsche werden irgendwo Rücklagen haben, ich kenne viele in meinem Umfeld, wo 3 Monatsgehälter auf einem Sparkonto liegen, das mögen Summen irgendwo zwischen 4.000 und 15.000 € sein. Ich sehe auch immer zu, dass mind. 2 Monatsgehälter übrig bleiben, andere legen die Grenze bei 1 Monatsgehalt aber fast jeder hierzulande dürfte so eine Grenze haben.
    Dann stellt sich noch die Frage, was "schnell verfügbar" heißt, schließlich kann man ja auch mal einen Dispo bemühen, der sich auf jedem meiner Konten auf gut 1.500 € ausreizen ließe, ich bin sicher es gibt viele hier mit noch höheren Rahmen.