Beiträge von gaga

    Hallo Leute, spare seit 3Jahren in einen ETF und bin damit glücklich.

    Möchte jetzt 10.000 Euro in einen nachhaltigen Fond investieren IE00B4L5Y983

    Ich kann mir vorstellen das durch den neuen Präsidenten in USA massiv in regenerative Energie investiert wird. Wie ist eure Meinung?:)

    Hallo liebe Community,


    habe eine Frage zur Betriebsrente
    mein Schwiegervater hat seit 20 Jahren keine Erhöhung seiner Betriebsrente erhalten
    Nun habe ich gelesen, das man diese selbst einfordern muss
    wie lange Rückwirkend kann er jetzt eine Erhöhung bekommen oder überhaupt eine Erhöhung bekommen ?


    Für Antworten bin ich Dankbar


    mit freundlichem Gruß :)

    Hallo, gehe in 4 Jahren in Rente.
    Macht es noch Sinn in einen Riester Fondssparplan einzuzahlen ?
    Bin in Altersteilzeit und müsste ca. 800 Euro einzahlen plus 175 Euro staatlicher Zuschuss.
    Könnte aber auch 1900 Euro einzahlen im Jahr
    Macht das Sinn?
    Könnte mir nach 4Jahren das Kapital auf einmal auszahlen lassen


    Eure Meinung wäre interresant

    Hi Saidi,
    hab mal meine Kontoauszüge und einen kurzen Vertragsauszug von 2005 in den Anhang gepackt.
    Laut Vertrag hab ich keine weiteren Bearbeitungsgebühren zu zahlen
    Musste auch keine Abschlussgebüren bezahlen
    Hab Dir auch die Referenzzinstabelle geschickt
    Im Vertrag steht auch nichts von einem Rentenfaktor.
    Für Deine Antwort schon mal vielen Dank

    Hallo Saidi,
    bin am überlegen meinen vertrag bei der verbraucherzentrale prüfen zu lassen da ich nur noch minizinsen bekomme obwohl die grundverzinsung 4% beträgt

    Liebe Community,
    ich habe einen Riester Altersvorsorgevertrag bei meiner Sparkasse seit 01.02.2005
    Mein Kontostand beträgt momentan 8703 Euro.
    In 2,5 Jahren werde ich 60 Jahre, dann könnte ich mir eine Rente auszahlen lassen.
    Nun möchte ich am liebsten eine Einmalauszahlung machen, da meine mtl. Rente darauf sehr klein wäre.
    Meine Frage ist nun: Bis zu welchem Betrag geht das? Fällt diese Summe evtl. in die Kategorie Kleinstbetragsrente?
    Wer kennt sich mit diesem Thema aus, und kann mir Auskunft geben


    Vielen Dank schon mal

    Hallo !
    Also es ist so: Jahrgang 1960 kann bei 45 Versicherungsjahren im Alter von 64 Jahren und 4 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen. Deine jährliche Rentenmitteilung rechnet aber bis 66 Jahre und 4 Monate, da musst du aufpassen.


    Bei Schwerbehinderung 2 Jahre früher als 62 Jahre und 2 Monate ohne Abzüge
    Allerdings zahlst du dann auch 2Jahre weniger in die Rentenkasse ein


    Du kannst auch mit 63 Jahren in Rente gehen
    Dann werden dir 3 Jahre und 4 Monate das sind 11,4 % abgezogen plus Sozialbeiträge von ca. 11%
    insgesamt etwa 22,4 % von deiner Bruttorente

    Hallo Finanztip,

    ich bin bei BMW beschäftigt und zahle in das dortige BMW PVK Target Portfolio mtl. 250 Euro ein. Mein Bruttoverdienst beträgt 3900 Euro .Nun bin ich seit 01.07.2017 in Altersteilzeit und zahle nur noch auf 1950 Euro Lohnsteuer und Sozialabgaben. Ich habe die Lohnsteuerklasse 3 .
    Ist es sinnvoll weiter in diese Altersvorsorge einzuzahlen da meine Lohnsteuer und Sozialabgaben sehr gering sind und praktisch kein Steuervorteil mehr da ist.



    Auf eine Antwort freue ich mich



    MfG





    Hallo,
    Im September 2016 läuft mein Baudarlehen bei der Labo Bayern das ich über die Sparkasse machte nach 10 Jahren aus.
    Hierauf ist eine Grundschuld eingetragen.
    Nun habe ich mich vorab bei einem anderen Kreditinstitut über bessere Konditionen informiert . Der Zins wäre bei denen momentan bei ca 1% . Bei der Sparkasse bei ca 2%. Laufzeit bei 4 Jahre
    Allerdings sagten sie mir, das es bei Ihnen nicht geht,da noch eine Grundschuld bei der Labo eingetragen ist.
    Wie kann ich weiter vorgehen?


    LG
    gaga

    Hallo Franziska,
    mache gerade Einkommensteuer und meine frage ist:


    kann ich die entfernungspauschale von 30 cent bei der steuer angeben, obwohl ich mit dem werksbus fahre der auf der Lst karte eingetragen ist.
    dafür bezahle ich mtl. je nach arbeitstagen eine bestimmte Summe. nach meinem Wissen kann man aber die Kosten unabhängig davon angeben.


    Danke im voraus


    gaga

    Hallo zusammen,
    habe jetzt Post von meinem Anwalt bekommen bezüglich Widerruf des Darlehensvertrages der Labo bayern.
    Ist leider nicht möglich. es ist kein Verbraucherdarlehensvertrag sondern ein Förderdarlehen aus dem Bayrischen Zinsverbilligungsprogramm nach den Richtlinien des Freistaates Bayern, das auf den Vorgaben des öffentlichen Rechts beruht.
    Das ist die Kurzfassung.
    Zur Erstattungsfähigkeit der Bearbeitungsgebühr :
    Bundesgerichtshof muss erst entscheiden.
    Mein Anwalt sieht aber auch hier wenig Chancen,da die gegebenen Besonderheiten im Recht der Wohnraumförderung zum Tragen kommen. Das ist die Kurzfassung.


    LG gaga

    Es gilt für jeden Kredit­vertrag, den Verbraucher abge­schlossen haben. Ob damit Möbel, Autos oder sogar Immobilien finanziert wurden, spielt keine Rolle. Einem Urteil des Amts­gerichts Meldorf (vom 26.08.2013, AktenEs gilt für jeden Kredit­vertrag, den Verbraucher abge­schlossen haben. Ob damit Möbel, Autos oder sogar Immobilien finanziert wurden, spielt keine Rolle. Einem Urteil des Amts­gerichts Meldorf (vom 26.08.2013, Aktenzeichen: : 82 C 1762/12) zufolge gilt es sogar für Förderdarlehen der KfW-Bank, für die oft Gebühren zu zahlen sind.zeichen: : 82 C