Beiträge von jens_ky

    Die comdirect bank verlangt nun auch die aktive Zustimmung von Ihren Kunden zu den neuen Geschäftsbedingungen. Allerdings schreibt die comdirect in Ihrem Forum, dass vorläufig noch nichts passiert, wenn man nicht zustimmt.


    In den neuen AGB heißt es nun:


    1.2 Änderungen

    [...]
    c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion

    Das Schweigen des Kunden gilt nur dann als Annahme des Änderungsangebotes (Zustimmungsfiktion), wenn

    [...]
    (bb) der Kunde das Änderungsangebot der Bank nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen abgelehnt hat.

    Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines Schweigens hinweisen.


    Wird mit der "Zustimmungsfiktion" nicht genau das "alte System" vor dem BGH-Urteil hergestellt? :/ Wie schätzt Finanztip das ein?

    Bei uns gibt's fünf Fälle bei drei Banken.


    Santander - das schon bekannte Verfahren: Bearbeitungsgebühr kommt, aber keine Zinsen. In einem Fall wurde außerdem eine geringere Bearbeitungsgebühr zurückgesandt. Zinsen werden gerade mit kurzer Frist nachgefordert. Frage an die Experten: Verjährt die Zinsnachzahlung auch per 31.12.2014?


    Postbank - Vorgestern kam der Brief, in dem der Verjährungsverzicht erklärt wird


    FFS Bank - Hier ging es um eine Autofinanzierung über ein Hyundai-Autohaus. Die stellen sich komplett quer und behaupten sogar noch, dass eine Verjährung eingetreten wäre. Die FFS Bank scheint sich irgendwo von der Außenwelt abgekoppelt zu haben und offenbar nichts mitzubekommen.. ;)
    Achja - die Behauptung, die Bearbeitungsgebühr wäre individuell verhandelbar gewesen entspricht natürlich nicht den Tatsachen...
    Den Brief habe ich hier mal mit hochgeladen.