Beiträge von firestorm

    Hallo liebe Community,


    (Text mit Bilder, siehe PDF in Anlage: renditeunterschiede.pdf)



    seit ein paar Monaten bin ich begeisteter ETF-ler. Ich lese sehr viel in verschiedenen Zeitschriften. U.a. habe ich die Finanztest von Stiftung Warentest abboniert.
    Dort findet man in der 02/2018-Ausgabe auf Seite 94 diese Tabelle:


    >>> Bild siehe PDF




    Beispielhaft (rot markierte Zeile) steht dort, dass der ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF eine 5 Jahres Rendite (% pro Jahr) von 6,1 % hat und eine 1-Jahres-Rendite von 18,7 %.


    Bei finanzen.net wird die Performance allerdings angegeben mit (siehe Bild):
    OK, 25,19% durch 5 Jahre ist ungefair 5-6% wie bei Finanztest. Aber die 1-Jahres-Rendite steht bei finanzen.net mit 33,93% (deutlicher Unterschied zu 18,7% Finanztest).


    >>> Bild siehe PDF




    Bei just ETF steht nun wiederum was anderes, 1 Jahr: 13,24%. 5-Jahre fehlt hier in dieser Liste.


    >>> Bild siehe PDF


    Ich dachte eigentlich, dass alle Angaben in EURO sind, so dass es vergleichbar ist. Oder irre ich mich?


    Auf der Finanztest-Seite 94 ist unten noch eine Tabelle zu MSCI Germany abgebildet. Dort sind die vermerkten Renditen noch unterschiedlicher zu denen bei finanzen.net oder justETF. Zugegeben gibt es in der Finanztest eine Fußnote (2), welche auf Renditeunterschiede auf Grund von verschiedener Stichtagen hinweist, aber ist das der Grund für diese großen Differenzen?


    Wo mache ich einen Fehler?



    Viele Grüße
    firestorm

    Hallo,


    ich habe bei Flatex ein Depot. Ich bin recht neu, habe erst im Dez. 2017 angefangen.
    Bislang habe ich in meinen Sparplan erst einmal auf "COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I ETF110 / LU0392494562" eingezahlt. Der ist bei Flatex kostenfos.


    Nachdem nun bekannt gegeben wurde, dass Comstage im I. Quartal 2018 nicht mehr thesaurierend sein wird, werde ich umstellen.
    Zunächst bin ich der Empfehlung von Finanztip gefolgt, und habe ein Auge auf db x-trackers (LU0274208692), WKN DBX1MW geworfen.
    Dann habe ich jedoch noch diesen gefunden: db x-trackers (IE00BJ0KDQ92), WKN A1XB5U.
    db x-trackers sind bei Flatex auch für kostenfreie Sparpläne erhältlich und beide sind thesaurierend.


    Der Kostenvergleich zeigt:
    - db x-trackers (LU0274208692), WKN DBX1MW: 0,45% TER + 0,09% ATC-Flatex = 0,54 % Gesamtkosten
    - db x-trackers (IE00BJ0KDQ92), WKN A1XB5U: 0,19 % TER + 0,35% ATC-Flatex = 0,54 % Gesamtkosten


    Fragen:
    1) Warum empfiehlt Finanztipp nur den LU0274208692? Was ist mit dem IE00BJ0KDQ92?
    2) Welchen würdet ihr nehmen? Oder gar einen ganz anderen?
    3) Sind die TER-Kosten konstant über die Jahre?
    4) Sind die ATC-Kosten, Flatex-spezifisch, konstant über die Jahre?
    5) Und schließlich: Wie sind Kosten von 0,54% überhaupt einzuwerten? Ist das zu viel? Mach ich mir wegen den halben Prozent umsonst in die Hose? :) Die anderen ETF MSCI World haben meist geringere TER?


    Was ist eure Meinung. Ich freue mich über ein paar Kommentare, gerne auch von Sara von Finanztip zu IE00BJ0KDQ92.


    Danke schön.


    Gruß
    firestorm