Beiträge von Psychoernie

    Hallo,
    Ja, zu dieser Frage hatte ich mir hier auch Tipps erhofft.
    Ich habe mich jetzt erstmal für Abwarten und Tee trinken entschieden, denn noch hat die DWS nicht direkt mit Kündigung gedroht und ich möchte diesen AGB nicht zustimmen.
    Schönen Gruß

    Hallo Frau Zinnecker,
    mich betrifft dieses Thema ebenfalls und ich habe den Änderungen der AGB (insbesondere Ziffer 14) widersprochen. Darauf erhielt ich folgende Antwort der DWS:
    "Ihren Widerspruch gegen die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für DWS Depots (AGB) der Deutsche Asset Management Investment GmbH haben wir erhalten.



    Sie beziehen sich in Ihrem Widerspruch auf die neue Ziffer 14 der AGB. Dazu möchten wir anmerken, dass bereits in den gültigen AGB (Stand 10/2016) unter Ziffer 12 eine Regelung zu den Vertriebsfolgeprovisionen enthalten ist. Die DWS Fondsplattform als depotführende Stelle erhält nur Vertriebsfolgeprovisionen für Investmentfonds anderer Kapitalverwaltungsgesellschaften (außerhalb der Deutsche Asset Management-Gruppe). Da in Ihrem Altersvorsorgevertrag lediglich Fonds unseres Hauses verwahrt werden, gibt es keine Vertriebsfolgeprovisionen, die wir erhalten und folglich herausgeben könnten.



    Die AGB bilden die Grundlage der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns als depotführende Stelle. Im Interesse unserer Kunden gestalten wir die Rahmenbedingungen so, dass wir einen qualitativ hohen Service anbieten können. Da wir eine effiziente Depotführung nur unter Berücksichtigung der aktuellen AGB für alle Kunden sicherstellen können, bitten wir Sie, Ihren Widerspruch noch einmal zu überdenken.



    Senden Sie uns bitte das beiliegende Serviceblatt, auf dem Sie Ihr Einverständnis mit den neuen AGB vermerken, bis zum xx.01.2018 zurück oder faxen Sie es uns zu."


    Auf dem Serviceblatt kann man ankreuzen, ob man zustimmt oder ob man seinen Altersvorsorgevertrag auf einen anderen Anbieter übertragen möchte.
    An beidem habe ich allerdings kein Interesse. Die DWS hat jetzt nicht direkt mit Kündigung gedroht, aber dies könnte natürlich kommen, wenn ich nicht reagiere.
    Auch würde mich interessieren, ob bei Riester nach Ihrer Einschätzung tatsächlich keine Vertriebsfolgeprovisionen anfallen oder ob man nicht eventuell auch Anspruch auf Vertriebsfolgeprovisionen auf der Zielfondsebene hätte?


    Mit freundlichen Grüßen