Beiträge von wobomobil

    Hallo Referat Janders und Lange Oog,


    danke für Ihre schnelle Antwort. Die Antworten genügen mir bereits für eine Einordnung.


    Ich habe keine weiteren Einkünfte und das Kleingewerbe gründet sich auf ein, zwei Projektmanagements per anno.
    Hintergrund meiner Frage, war die unklare Darstellung der beiden (Mit)Beteiligten DRV und KV. Nach der einen spare ich den halben KV Beitrag, nach der anderen den jährlichen Einkommensnachweis ...


    Interessant wäre der 1/2 KV Beitrag. Aber das ist wohl gerade nicht der Vorteil.


    Noch einmal also vielen Dank
    für die schnelle Reaktion

    Hallo in die Runde,
    würde mich hier gern kurz einklinken, um noch einmal die Vorteile eines Wechsels anzufragen.
    Konkret:
    BJ 1951
    seit 04/16 Rente für besonders langjährig Versicherte
    Freiwillig gesetzlich versichert, weil Vorversicherungszeit nicht erfüllt
    Kleingewerbe seit 01.05.17
    Könnte mit Anrechnung der Kinder rückwirkend zum 01.08.17 in die Pflichtversicherung wechseln.
    Welchen Vorteil hätte das für mich?


    Danke für kurze Info