Beiträge von jenskade

    Liebes Smava Team,


    zu 1.: Kann sein dass das später so gemacht wurde, als das frisch raus gkam war es nicht/ kaum zu finden.
    zu 2.: Wenn Sie meine Ausführungen genau lesen würden (ich unterstelle ja nicht, dass Sie ganz bewusst auf das von mir Geschrieben an der Stelle nicht eingehen aus eigenem Interesse) würden Sie sehen, dass genau das Versenden eines Angebotes nach jeder Kreditberechnung das Problem ist. Das führt zu endlosen Schufa- Einträgen und zu Scorebelastungen.
    zu 3.: Siehe 2., es macht den Sachverhalt auch nicht besser, wenn Sie den öffentlichkeitswirksam versuchen, als Vorteil für den Kunden darzustellen, denn aus den in 2. genannten Gründen ist es keiner. Außerdem ist das Procedere wie auch von mir ausführlich ausgeführt absolut nicht sinnvoll, wenn mann NUR einmal bestimmte Konditionen für sich selbst rechnen will. Dann will und brauche ich weder endlose Angebote in Papier noch die damit zusammenhängenden Schufa Anfragen. Ggf. gibt es aber auch unterschiedliche Erwartungen/ Vorstellungen, den Punkt Konditionen und Kreditanfrage betreffend.


    Ihre Plattform/ die Idee/ die Produkte sind sicher nicht schlecht, insgesamt ist ihr Modell aber fernab davon, im Sinne von Kundennutzen rund zu sein.


    Wenn ich Plattformbetreiber wäre, würde ich Anregungen, wie die von mir (die mich auch Zeit kosten, hier auszuführen und mir für meine Probleme der Vergangenheit keinerlei Vorteile mehr bringen) besser als Anlass zum Hinterfragen und Verbessern nehmen, ggf. da sogar stärker die direkte Kommunikation suchen, anstatt den primären Aufwand dazu zu verwenden, zu erklären, warum Dinge entweder nicht so waren oder eben so sein mussten. Das ist für mich nicht mehr als das übliche PR Blabla. Schlechter Stil. Ich berate hauptberuflich beim Bau von Onlineplattformen seit 10 Jahren, von Fintechs seit 4 Jahren, würde mir in dem Zusammenhang also ungern was vom Pferd erzählen lassen. Gern lasse ich mich mit Argumenten überzeugen, die aus Ihrer Antwort sind aber für mich keine. Es gab eine Aktion von Smava zur Kundenbefragung/ Test oder sowas direkt vor Ort, dafür hatte ich mich beworben, wurde aber "LEIDER" von SMAVA nicht berücksichtigt. Mit allerbesten Grüßen Jens Kade

    hab den -0,4% kredit gemacht, es hat ewig gedauert bis man rausbekommen hat, dass es den NUR für 1.000,- eur gibt. im prozess des herantastens und testens habe ich- natürlich mit all meinen daten eingeloggt- mal verschiedene kreditmodelle durchgespielt (10 oder 15), mit dem ergebnis, dass mir ALLE anbieter dazu dann kreditangebote per post geschickt haben und ALLE anbieter dafür vorab bei mir eine schufa abfrage gemacht haben, was sich sehr negativ auf meinen nächsten quartals- schufa- score ausgewirkt hat. dass alle banken angebote schicken bzw. da überall die schufa abgefragt wird war so nirgendwo erkennbar. man kann also NICHT einfach mal so online verschiedene modelle durchrechnen und schauen, was da rauskommt, sondern JEDES modell, was man da auf deren seite online rechnet wird SOFORT eine richtige offizielle kreditanfrage bei den betreffenden banken. finde ich nicht sehr professionell, nicht transparent und schon gar nicht kundenfreundlich. ob die banken als partner das alle so toll finden, dass da (auf grund eines unsinnigen prozesses) endlos papier und porto für nix verballert wird steht noch auf einem ganz anderen blatt. den 1.000,- eur kredit mit negativzins habe ich genommen und bekommen (es werden monatlich 27,- eur abgebucht), was ich ganz nett finde, das ganze drumherum und der aufwand (alleine die videoidentifizierung hat bei mir mehrere stunden gedauert wegen permanenter nichterreichbarkeit und überlastung) stehen aber in keiner relation zum nutzen. und wenn es seitens smava hier darum geht, mit einer werbeaktion neue kunden zu gewinnen ist das zumindest bei mir komplett daneben gegangen, denn wegen dem o.g. procedere bei kreditberechnungen werde ich dort ganz bestimmt keine einzige kreditberechnung mehr starten. Und noch eine kleine ergänzung: meine erfahrung mit smava war 100%ig im zusammenhang mti einem privaten kredit, den ich vor einigen monaten brauchte. ich bin selbst beruflich im gleichen business unterwegs, arbeite seit mehr als 10 jahren im bereich startups, seit 3 jahren im bereich aufbau von fintech startups (also sowas, was smava auch macht). daher kann ich ziemlich gut einschätzen, dass es auch anders geht und der von mir beschriebene smava prozess in keinster weise so laufen muss. dafür gibt es auch genügend andere anbieterbeispiele, die das (anders und besser) hinbekommen). eigentlich schade, denn die grundidee und auch der auftritt von smava machen erstmal einen wirklich guten eindruck.