Beiträge von Spence74

    Danke an alle die geantwortet haben!


    Dann kann ich wohl doch nicht erwarten mehr zurückzubekommen, dann mache ich aber wohl auch nicht so viel falsch bei der Steuerabrechnung, das ist schon mal beruhigend zu wissen ;)


    Handwerksleistungen hatte ich all die Jahre keine, wohl aber habe ich seit 2 Jahren anteilige Gartenarbeiten auf der Liste, das habe ich mal irgendwo gelesen, dass man das absetzen kann (waren es die Mietnebenkosten?).


    Riestern mach ich nicht, da ich zuviel schlechtes darüber gelesen und gehört/gesehen habe, soll sich für einen Singlemann mit meinem Einkommen eher nicht lohnen. Ich investiere das Geld lieber in einen ETF-Sparplan ... (solange bis die Regierung die Abgeltungssteuer anhebt oder sich sonst was gemeines für Börsengeschäfte einfallen lässt ;) )


    Das Programm Wiso schaue ich mir mal näher an, danke für den Tipp!

    Hallo Forum :)


    in diesem Beitrag http://www.finanztip.de/lohnsteuerhilfeverein/ steht am Anfang "Mehr als 900 Euro erhalten Steuerzahler durchschnittlich vom Fiskus zurück."



    Ich bekomme im Durchschnitt zwischen 60 und 120 Euro zurück ... Lohn 30.000 Euro Brutto im Jahr, sonst kein weiteres Einkommen (keine Immobilien, Unterhalt oder Gespartes), ich bin Single, wohne zur Miete, habe 3 km zur Arbeit mit dem Auto, angegeben habe ich jährliche Versicherungen und jährliche Gartenarbeiten - ich mache die Steuern mit dem Elster-Programm selber.



    Zwei Fragen hätte ich: bekomme ich mit ca. 1620 Euro zuwenig raus (bei den Rechnern die man online findet, sind es über 1900 Euro) und, wieso bekomme ich so viel weniger raus bei der Steuerrückzahlung als der Durchschnitt? :S


    Lieben Dank vorab!


    Grüße, Spence