Beiträge von Piddlfix

    Ich habe aktuell das gleiche Problem bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung meiner Frau bei der Nürnberger Lebensversicherung AG. Ich wollte Informationen über die Verwaltungskosten etc. einholen und welcher Sparbetrag tatsächlich monatlich in den Fonds fließt.


    Die Information wurde mir mit der Begründung verweigert, dass die Kalkulation bei Tarifeinführung der Bafin vorgelegt wurde und eine Einsichtnahme durch Dritte nicht erfolgen kann. Die Offenlegung der gewünschten Information wäre zudem nicht marktüblich. Des Weiteren wurde auf die ausführlichen Informationen auf dem Versicherungsschein verwiesen.


    Dies finde ich dahingehend interessant, dass auf dem Versicherungsschein und den beiliegenden Vertragsklauseln keinerlei Informationen diesbezüglich vorhanden sind. Des Weiteren konnte ich bei meiner eigenen (mittlerweile stillgelegten) fondsgebundenen Rentenversicherung der SV-Sachsen durchaus detaillierte Infromationen zur Kostenstruktur einholen. Prinzipiell scheint es also möglich...