Beiträge von phil4711

    Ja, das stimmt. Man sollte steht’s gut schlafen können.


    Was mich jedoch verwundert, dass in einschlägigen Artikeln und Büchern nie darauf eingegangen wird. So als ob man entweder nur in Immobilien oder nur in Aktien investiert und sich daher nie die Frage stellt...


    Gibt es denn keine „Lehrmeinung“?

    Hallo zusammen,


    Tolles Forum hier!!! :thumbup:

    Meine Frage:


    Man liest ja häufiger, dass man ein bestimmtes Verhältnis „Aktien“ vs. „Geld auf Tageskonten“ anstreben sollte, z.b. 50/50 oder 70/30 abhängig von der eigenen Risikoaffinität.


    Wie sind aber hier Immobilien mit zu berücksichtigen? Eigenheim, vermietete Wohnung, etc. Ich sehe es weder in der einen noch in der anderen Kategorie, es darf jedoch natürlich nicht unberücksichtigt bleiben, oder?


    Fiktives Beispiel: ich besitze ein selbstbewohntes Haus für 1 Mio., eine vermietete Wohnung für 200k, habe Aktien in Höhe von 100k und Barvermögen in Höhe von 50k. Das Verhältnis Aktien/Barvermögen ist in diesem Beispiel meiner Ansicht nach weniger „relevant“ als wenn ich die Immobilien nicht hätte.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Grüße

    Hallo @phil4711 und @Kater.Ka,


    ich bin an der Sache dran und frage gerade bei Amundi alle möglichen Details nach. Info bislang: Sie verschmelzen die in Frankreich aufgelegten ursprünglichen Amundi-Fonds zum 18.4.2018 auf Fonds einer Fondsgesellschaft namens „Amundi Index Solutions”mit Sitz in Luxemburg. Offizielle Info ist: aus administrativen Gründen. Man wolle "Fonds zusammenfassen, die nach derselben Anlagestrategie gemanagt werden". Frage ist nun, ob die Verschmelzung bedeutet, dass Anleger Gewinne versteuern müssen. Sobald ich mehr weiß, bekommt ihr Bescheid.


    Viele Grüße,
    Sara

    Hallo Sara,
    Gibt es eine Empfehlung der finanztip Redaktion hierzu?
    Danke und Grüße

    Hallo liebe Community,


    Ich habe von meinem Broker, Consors Bank, die Nachricht erhalten, dass das Wertpapier Sondervermögen meines Fonds Amundi ETF msci emerging Marktes (A1c9b1) mit dem Fonds AIS-AM MSCI EM EOC (a2h58j) verschmelzen soll. Termin 18.4


    Den ETF mit der Kennung A2H58J finde ich leider nirgendwo... kann mir jemand weiterhelfen. Wie soll ich den entscheiden ob ich das mitmache oder vorher noch verkaufe. Ich bin etwas verzweifelt...
    ?(


    Gibt es Erfahrung mit solchen „Verschmelzungen“? Besteht hier ein Risiko?


    Danke für eure Hilfe.