Beiträge von marilies

    So ist es. Man fällt auf die Plattform CHECK24 rein, weil da ausschließlich super Bewertungen zu finden sind. Dass diese manipuliert sind merkt man erst, wenn die eigene - schlechte Bewertung - nicht veröffentlicht wird. Auch mein Insistieren beim sehr freundlichen Service von Ekomi hat nichts bewirkt. Man wird nur belogen.

    Es ist trotzdem wichtig - zumal ja gewisse Bewertungen über das Portal von check24 bewusst nicht veröffentlicht werden - hier zu beschreiben, was einem bei einer Buchung über check24 passieren kann. Mal klappt es und man hat einen guten deal gemacht … ein andermal aber wird man aber belogen, hat Ärger und bezahlt letztendlich wesentlich mehr.


    Das ureigenste Interesse von check24 besteht lediglich darin, seine Provision, die ja indirekt doch vom Kunden bezahlt wird, zu kassieren. Dabei ist es check24 offensichtlich völlig egal, ob die Mietwagenfirma, die vermittelt wurde, seriös ist und lügt, ‚dass sich die Balken biegen’, bzw. ob der Kunde zufrieden ist und bekommen hat, was ihm per Voucher versprochen wurde.
    Dieses Geschäftsgebaren ist für mich - auch wenn hier immer wieder betont wird, dass die Tätigkeit des Vermittlers check24 in Ordnung ist - unseriös.

    Vertragspartner … Vermittler … alles klar.
    Die Geschichte stinkt trotzdem bis zum Himmel, weil check24 offensichtlich kräftig mitkassiert, obwohl dessen Vermittlertätigkeit durch das nicht-Vorhandensein der Reservierung beim Autovermieter nicht erfüllt wurde, schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht, und aufgrund der positiven Bewertungen immer wieder Leute auf diese betrügerischen deals hereinfallen.

    @Mario M.


    Möglich, dass eine Strafanzeige etwas bewirkt ... vor allem wenn mehrere Leute sich die Zeit nehmen ...


    In 10 Tagen bitte nicht vergessen, ob die 50% Erstattung angekommen sind. ;)


    Ich denke, solange alle negativen Bewertungen für check24 von Ekomi aussortiert, bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden, werden noch viele auf check24 hereinfallen.
    https://de.trustpilot.com/review/www.ekomi.de ... die 5-Sterne Bewertungen für ekomi kommen von deren Partner-Firmen, alle 1-Stern Bewertungen von Verbrauchern. Ich habe ekomi auf englisch bewertet ... ekomi hat veranlasst, dass meine Bewertung gelöscht wird, mit der Begründung gegen Richtlinien verstoßen zu haben ...

    hier noch ein interessanter link zum Bewertungsportal ekomi:
    https://de.trustpilot.com/review/www.ekomi.de
    schön, dass man auch Bewertungsportale bewerten kann ...
    seit meiner Erfahrung mit check24 schaue ich immer über welches Bewertungsportal die Erfahrungsberichte der Kunden veröffentlicht werden ...
    bei meiner ersten - und sicherlich auch letzten - Reservierung über check24 habe ich mich von den hervorragenden Bewertungen irreführen lassen ...
    seitdem ist das ekomi - Label auf den Seiten diverser shops für mich ein Warnhinweis.

    Hallo Anika S.,


    danke für Dein Kommentar.


    Der Autovermieter schob die Schuld auf check24: "… es könne wohl kaum die Schuld von Thrifty sein, wenn keine Reservierung vorhanden ist."
    Check24 sagt, es ist meine eigene Schuld: "… Sie haben vor Ort unnötigerweise eine extra Versicherung abgeschlossen. Diese war jedoch in unserem Voucher bereits inkludiert"


    Bezgl. feedback: auf der Seite von 'Check24 Mietwagen' gibt es unter ca. 13.000 Bewertungen 4 Erfahrungsberichte mit 2 Sternen - der letzte von Juli 2017. Vielleicht wird meine 2-Sterne Bewertung mit Verzögerung doch noch veröffentlicht, was zu dem Artikel (Anhang) passen würde, den ich im Internet gefunden habe.


    Dass man mit Aussagen, wie 'unseriös' und 'Geschäftemacher' vorsichtig sein sollte, ist mir bewusst. Ich habe mir diesen letzten Satz gut überlegt, aber nur so kann ich den Eindruck wiedergeben, den ich in diesem Fall bekommen habe: 3 Firmen reichen sich die Hände während der Kunde auf der Strecke bleibt. Mit meinem Eintrag hier möchte ich u.a. potentielle Neukunden warnen. Es ist eben doch nicht immer 'Alles bestens, gerne wieder.'


    Freundliche Grüße
    Marilies

    Einmal - und nie wieder!


    Wer das erste Mal die Seite von check24 öffnet, fühlt sich sicher: Top Bewertungen, die über den 'unabhängigen' Bewertungs-Dienstleister Ekomi laufen, und dann noch ‚Testsieger‘ mit dem Logo von Stiftung Warentest! Wer allerdings weiter googelt, findet schnell äußerst negative Erfahrungsberichte, und auch Zeitungsartikel, sowohl über check24, als auch über Ekomi. Der Verbraucherschutz ist alarmiert, man liest von Gerichtsurteilen, die das Vergleichsportal check24 zu mehr Transparenz zwingen sollen… auf Ekomi lastet der Manipulationsverdacht … den Kunden ist aufgefallen, dass negative Bewertungen nicht veröffentlicht werden.
    Leider habe ich diese Informationen erst nach meiner schlechten Erfahrung gefunden...


    Ich habe über check24 einen Mietwagen bei Hertz/Thrifty reserviert. Am Abholtag am Flughafen in Lyon fand die Mitarbeiterin von Thrifty keine Reservierung - weder auf meinen Namen, noch unter der Reservierungsnummer auf der Bestätigung von check24. Mein französisch ist nicht fehlerfrei, aber durchaus verhandlungssicher. Man sagte mir, ich hätte Glück, dass gerade noch ein Wagen da war, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. ich musste allein für die Versicherung (Vollkasko ohne Selbstbehalt: über 200 Euro) extra bezahlen, da Thrifty keinen Voucher ( Euro 331,61 bereits INKLUSIVE Vollkasko ohne Selbstbeteiligung) von check24 bekommen hatte. Die Mitarbeiterin von Thrifty meinte noch, ich solle mich bei Check24 beschweren, wenn diese meine Reservierung nicht weiterleiten.


    Ich kontaktierte check24 noch am selben Tag und wurde freundlich aufgefordert, nach Rückgabe des Mietwagens sämtliche Unterlagen zu schicken. Nachdem diese 3 Wochen später von check24 geprüft waren, bekam ich die Mitteilung, dass Thrifty sehr wohl den vorausbezahlten Voucherbetrag angerechnet hat, und eine Rückerstattung der doppelt bezahlten Versicherungssumme nicht möglich ist. Ich hätte eben keine zusätzliche Versicherung vor Ort abschließen dürfen.


    Werde ich hier für blöd verkauft?


    Ich bat check24 um Zusendung des Feedback-links (Ekomi), welches man normalerweise automatisch erhält, um eine Bewertung zu hinterlassen. Mein feedback mit 2 von 5 Punkten und einer kurzen, sachlichen Beschreibung meiner negativen Erfahrung wurde nie veröffentlicht. Das erklärt auch, warum auf der Seite von check24 keine schlechten Bewertungen gibt. Möglicherweise sind eine Reihe der so super positiven Bewertungen gefälscht (?)


    Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Firmen (Check24, Ekomi und auch Thrifty) um unseriöse, am Rande der Legalität agierende Geschäftemacher.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?