Beiträge von Ravenclaw

    Danke nochmal für all die Tips


    Den Beitrag von echtgelt.tv über Dividenden schau ich mir nacher noch an. Aber insgesamt scheint die Empfehlung hier zu lauten, auf "normale" ETF's zu setzten und diese dann je nach Entwcklung und Bedarf zu entsparen.


    Immer gesetzlich krankenversichert gewesen (nie privat, nie gar nicht)?
    Dann sollte es später auch mit der Pflichtversicherung klappen.


    Ggf. einfach zur DRV surfen und den R0815 anschauen. (Ist bei den Formularen versteckt.) Alternativ noch einmal zur Rentenberatung und explizit nach "Krankenversicherung der Rentner" fragen.

    Jep Immer. Die ersten Jahre gesetzlich Pflichtversichert und dann freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse. So wie ich das Merkblatt lese, sollte meine Krankenverischerung im Rentenalter ohne Probleme klappen.

    Hallo,
    und danke für eure Antworten.


    Ich bin zwar jetzt immer noch nicht klüger, ob eine Anlage in "ETF Dividende" gut oder schlecht wäre. Klar gibt es die Dividende nicht als Zugabe. Und eine Lösung über Anteile verkaufen ist natürlich auch machbar. Aber igendwie fände ich es bequemer, regelmäßig ein kleines Zubrot auf dem Konto zu haben.




    Anderer Gedanke: Das Krankenversicherungsverhältnis während des Rentenbezuges ist geklärt? Nicht dass, da wegen freiwilliger Mitgliedschaft in der gKV ungewollte Probleme entstehen.

    Ähm... hier hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ja, ich bin freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Was müsste da geklärt werden... bzw. wo könnte es da Probleme geben ??

    Hallo Foristen


    ich lese hier schon mehrere Jahre mit und habe mich jetzt endlich einmal angemeldet.
    Bisher habe ich hier viele Infos gefunden, und finde Finanztip und dieses Forum genial !


    Zur Zeit habe ich ETF's ( MSCI-Weltweit physisch / ausschüttend ) in meinem Depot. Da ich jetzt noch ca. 6 Jahre bis zur Rente habe, überlege ich, mein Depot mit einem Dividendenstarken, ausschüttenden ETF zu ergänzen. Einfach um im Alter ein kleines "Zusatzeinkommen" zu haben. Dividenden gelten ja zur Zeit als "die neuen Zinsen". An den Bestand im Depot müsste ich auch in den ersten Rentenjahren nicht ran ( never say never ) .


    Was haltet ihr grundsätslich von meiner Idee ?
    Oder gäbe es da bessere Möglichkeiten ?


    Und welche ETF wären da empfehlenswert ? Wie gesagt, bisher sind nur ETF MSCI weltweit in meinem Bestand
    Den Neukauf würde ich auf ca. 3x gestückelt, je nach Kursentwickling "strecken"


    Grüße aus dem Odenwald
    Jürgen