Beiträge von ajkonline

    Vorsicht bei Nutzung von WinSim! Die Datenautomatik ist eine Kostenfalle die aus meiner Sicht nicht statthaft ist. Die Bestellbestätigung meines Tarifs hat den festen Tarifbestandteil nicht ausgewiesen. Da stand nur €13,99 für meinen Tarif. Auf Nachfrage warum es zusätzliche Kosten gibt kann man dann sich auf Punkt 4 der Tarifdetails hinweisen lassen. Zusätzlich fallen €6 für die Datenautomatik als fester Bestandteil an. Das hätte ich bei Vertragsabschluss nie verstanden.
    Mein Rechtsanwalt meint, dies verstößt gegen das Transparenzgebot und ich habe Beschwerde eingelegt und die Gebühren zurückverlangt sowie die Einstellung dieses Bestandteils, weil dies eine unangemessene Benachteiligung für mich darstellt. Mal sehen was dabei rumkommt.
    Alternativ ist es billiger auf einen neuen Tarif zu wechseln. Seit 1.2.18 ist die Datenautomatik dann manuell (!) abwählbar. In der Bestellbestätigung wird dieser variable Anteil auch nicht ausgewiesen. Allerdings wird eine Vertragsauflösegebühr von €34,02 fällig wenn man nicht einen höheren Tarif als den aktuellen wählt. Dann kostet es nur €14,99 zusätzlich.
    Übringens: hier wird auf diese Probleme hingewiesen: https://handytarif-test.de/han…en-was-man-wissen-sollte/