Beiträge von Jacob

    Die Buy & Hold Strategie wurde von den Leuten die das Thema interessiert ja weitestgehend verinnerlicht. Vor diesem Hintergrund ist es doch eigentlich gar nicht so schlecht, dass aktuell nicht so viel drüber gesprochen wird – läuft gerade alles nach Plan :P


    Bei langer Laufzeit, niedrigen Kosten und breiter Diversifikation kann man sich doch auch in Zeiten von wenig Nachrichten zu dem Thema entspannt zurücklehnen :D

    Sohoho, der Junge kehrt zurück vom Bücherregal :P


    ich habe "solche Bücher" jetzt einfach mal als Bücher die Deinen alltäglichen Umgang mit dem lieben Geld bereichern interpretiert.



    Zuerst mal mein größter Fang aus 2017: Claudia Hammond - Erst denken, dann zahlen


    (Das ist ein wirklich toll geschriebenes Buch über Finanzpsychologie. Egal ob im Supermarkt oder beim nächsten Werbeblock nachdem, Du dieses Buch gelesen hast wirst Du öfter schmunzeln und Dir denken "hahaha nicht mit mir!")



    Als nächstes habe ich: Jacob Lund Fisker - Early Retirement Extreme


    (Da ist der Name Programm. Recht hat der Mann mit allem, aaaber da steht auch nicht umsonst "Extreme" dran. Auch wenn ich es selber nie umgesetzt habe glaube ich wirklich, dass man mit diesem wissenschaftlich sehr schön aufbereiteten Weg in den Frühruhestand Erfolg haben kann. Für ein besseres Verständnis von "Extreme" hier noch ein kleiner Auszug aus dem Buch "Hair cutting. If necessary change your haircut into something you can do. Be flexible.)



    Erich Fromm - Haben oder Sein


    ("solche Bücher" im weitesten Sinne. Hier zitiere ich flott die Hohe Luft "... Erich Fromm dessen bis heute populären Werke wie >>Haben oder Sein<< oder >>Die Kunst des Liebens<< als eine Art Lebenshilfe-Literatur belächelt wurden." Mir hat das Buch aber tatsächlich sehr beim leben geholfen. Als Teil einer Generation die im Materialismus zu ersticken droht ist es auch mal ganz schön wenn einem mal jemand sagt, dass es im Leben um mehr geht als nur um teure Telefone und große Autos :D



    Dann sollte man rund ums Geld auch immer ein Auge auf die Veröffentlichungen von Dan Ariely haben. Er hat seinen Hauptfokus zwar nicht auf Finanzpsychologie, aber findet dieser Tage immer mal wieder was geniales über unseren Umgang mit dem Geld raus (damals auch schon :P mit dem machst Du allgemein nichts falsch :D )



    Hier noch zwei Bücher die eine gewisse ökonomische Relevanz haben, aber nicht unbedingt unter "solche Bücher" gelistet werden können:



    Tomás Sedlácek & Oliver Tanzer - Lilith und die Dämonen des Kapitals


    John Lefevre - Straight to Hell



    Und dann natürlich noch alles was Gerd Kommer geschrieben hat! Zum einen, weil das wirklich Hand und Fuß hat und zum anderen, damit mich die Professorin nicht ermahnt :D :P



    Gruß


    Jay

    Stark, Danke!


    Damit bereicherst Du doch direkt meinen Abend :D


    Kann ich Dir als Dankeschön vielleicht den Film "Rouge Trader" anbieten? Aufgrund seines Alters kannst Du den sogar ohne Umwege direkt auf YouTube schnappen. Wenn man Spaß den Kuriositäten der Ökonomie hat, ist der trotz seines Alters immernoch die Zeit wert!


    Gruß
    Jay