Beiträge von ykb

    Meine Frage ist, ob ich als Student mit ausländischen, thesaurierend ETFs diese überhaupt in meiner Steuererklärung angeben muss?
    Ich habe lediglich einen Minijob& diverse Ferienjobs, dementsprechend schnell ist bei mir die Steuererklärung gemacht, zumindest bisher.
    Ändert sich da viel durch den Zukauf besagter Fonds?
    Bisher hatte ich nur einen thesaurierenden Investmentfonds. Gut zu wissen wäre vielleicht auch, dass es sich hier lediglich um ~1600€ ohne Sparplan handelt, evtl. würde ich noch um 1000 aufstocken, also kann es sein, dass ich damit unter irgendeinen Freigrenze bleibe? Oder wurde bisher von meinem inländischen Investmentfonds alles automatisch an das BFA gemeldet?


    Und muss ich von meinem sowieso schon mageren Geld noch die ganze Kapitalertragssteuer zahlen, wenn ich meine Aktien in neuen Fonds stecken will? Müsste dafür eben ein neues Depot eröffnen da mein aktuelles nur ganz bestimmte Fonds handelt...

    Möglicherweise, das muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen... allerdings würde ich das gerne auch bei Anbietern machen, bei denen ich nicht angemeldet bin (z.B. bei einer Seite, wo ich die ISIN eingebe und mir alle Broker dafür angezeigt werden), da ich wahrscheinlich ein neues Depot eröffnen werde, wgen günstigerer Konditionen...

    Ich will in Kürze ein Depot eröffnen und von dort Anteile an 3 verschiedenen ETFs kaufen. An welchen genau, weiß ich schon (also auch mit Kennungsnummer etc.).
    Ich bin nur leider Anfänger und habe überhaupt keinen Durchblick, daher meine Frage: Wo kann ich sehen, welche ETFs ich überhaupt in das Depot einkaufen kann? Bzw. kann ich generalle alle ins Depot einkaufen?


    Bin gerade leider ein bisschen hilflos...