Beiträge von Grammophon

Wie schon erwähnt, können Sie den Strom tatsächlich an die Mieter verkaufen (Stichwort Mieterstrom).

Bei der Berechnung einer Photovoltaikanlage stellt man jedenfalls immer häufiger fest, dass es sich nur lohnt (also unter finanziellen Gesichtspunkten), wenn der Eigenverbrauch hoch genug ist. Ein Speicher kann aber auch nochmal dabei helfen die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen. Die Konstellation interessiert mich jedenfalls gerade sehr.

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr ein wenig mit Kryptowährungen spekuliert (keine Bitcoin, nicht länger als ein Jahr gehalten). Wie werden die Gewinne eigentlich versteuert? Mit einer Abgeltungssteuer? Oder mit dem normalen Einkommenssteuersatz? Reicht es einfach die Belege der Käufe und Verkäufe mit anzugeben? Für Erfahrungen bin ich dankbar!

Bei der Frage welche Heizungsart überhaupt geeignet ist, kann man schon eine Aussage treffen - da gibt es ja auch unabhängige Plattformen, die da einen Check ermöglichen und einen Überblick über die erwarteten Kosten geben (zum Beispiel mit einem Heizungsrechner).

Wenn dich das Angebot von Zukunftsheizung reizt, würde ich da auf jeden Fall anfragen - aber hole dir noch weitere Angebote ein - sonst hast du ja gar keine Vergleichsmöglichkeit ;)