Beiträge von tzop

Da ich Nachkommen habe, sind meine Gedankengänge anders.

Aber als Bürger, der Einkommensteuer zahlen muß, sollte man immer den Sparerfreibetrag (801€) ausnutzen. Sonst verschenkt man Geld an Vater Staat. Sinnvoll ist es jedes Jahr zum Jahresende so viel Investitionen mit Gewinnn zu verkaufen, dass die Einkünfte daraus dem Sparerfreibetrag entsprechen. Das muß nicht auf den Euro genau passen, aber die Größenordnung sollte man schon im Auge behalten. Wenn man das entnommene Geld dann wieder anlegt, nennt man das Rollen.

passiert bei den meisten breiten (Welt) ETFs automatisch. Bei 100+k Anlage sind die 801€ schnell übertroffen.

man kauft eine CD, und kann es trotzdem runterladen und mit dem Code aktivieren ohne die CD rauszunehmen. Dies funktioniert seit Jahren.

die SW kostet wenn man sie neu kauft 5.-€. Man kann den Code auch mit anderen teilen bzw man kann 5 Abgaben machen. Wenn es die SW immer noch zu kaufen gibt, gibt es sie vielleicht auch günstiger.

Der Nachteil ist, dass man hier immer noch eine CD-ROM kaufen muss:

"Das Programm ist sehr gut aber warum muss man immer noch ins Geschäft laufen und kann nicht online nur den Download kaufen? Ich hoffe jedes Jahr, dass das mal an den Fortschritt angepasst wird. Wer hat denn noch ein CD-Laufwerk bzw. nutzt es?"

man kauft eine CD, und kann es trotzdem runterladen und mit dem Code aktivieren ohne die CD rauszunehmen. Dies funktioniert seit Jahren.

Danke, d.h. eprimo hat einen neuen Vertrag mit der angepassten EEG Umlage angeboten, aber nicht den laufenden Vertrag angepasst.

Die EEG Umlage wurde zum 1.1.2021 abgesenkt und sollte zum 1.1.2022 erneut abgesenkt werden. Zum 1.1.2021 wurde nichts angepasst, oder?

Same here beim Kwh-Preis, aber im Gegenzug wurde die Grundgebühr wegen der gestiegenen Netzentgelte leicht angehoben. Versorger ist ebenfalls eprimo.

Hier ebenso Eprimo als Anbieter. Wie wurde dies kommuniziert? Ich habe einen 2-Jahres Vertrag (seit Januar 2021) und die EEG Umlage wurde nicht eingepreist bzw der kwh-Preis und der Grundpreis blieb konstant seit Beginn.

Der Kunde muss jetzt aktiv zustimmen.

Was das für ne Bürokratie nach sich zieht ist echt heftig. Ressourcenschonend schaut für mich auch anders aus.

Sollte die Zustimmung ausbleiben wird die Bank vermutlich kündigen.

Warum hat man es nicht bei der aktuellen Variante gelassen...

bei einem Online Konto gäbe es auch die online Zustimmung, oder? Die wäre deutlich günstiger. 3,- € monatliche Ersparnis in Bezug auf die Kontoführungsgebühr gegenüber einem Offline Konto bei der Sparda ist ein Witz.

Die Gebühr hast du aber doch die ganze Zeit akzeptiert, oder verstehe ich es falsch?

Glücklich war ich nicht, da doch einiges an Kosten (Kontoführung, EC-Karte, Kreditkarte) und auch jetzt mit TEO und die Umstellung.... Dann wollte ich nach dem Urteil um Klärung/Erstattung bitten, aber dann las ich, dass man sich was überlegt. Ok habe ich mir gedacht, warum extra eine Mail schreiben, es wird schon was sinnvolles kommen. Jetzt kommen sie mit einer nachträglichen Genehmigung der Erhöhung und einer weiteren zusätzlichen Erhöhung. Kundenbindung sieht anders aus.

Bislang waren sie in München günstig und ok, jetzt sind sie teuer und wohl immer noch ok. Teurer als die Stadtsparkasse und erst recht als die Kreissparkasse München. PSD München gibt es noch mit kostenloser Kontoführung.

Überlege mir ob ich über ebase nicht auch einen ETF Sparplan einrichte, da die Depotgebühr vom Vermittler übernommen wird zahle ich nur die Kauf und Verkaufsgebühren. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich genau für einen Kauf bei ebase bezahlen muss.

ETF Käufe werden über einen Market Maker börsentäglich innerhalb eines fixierten Zeitfensters im außerbörslichen Handel platziert.

Wo sehe ich nun aber bei Kauf / Verkauf die Handelskosten für den Market Maker die auf die 0,2% Transaktionsentgelt noch dazu kommen.?

ich denke es sind nur die 0,2%. Zumindest bei meinem ETF-Sparplan sind dies alle Kosten.

Moin,

Sparda München hatte vor einigen Wochen darüber informiert, dass man noch keinen Einspruch wegen des BGH Urteils einlegen soll, da man sich etwas für die Kunden überlege.

Nun hat die Sparda mir einen Brief geschrieben, in diesem Brief kündigt sie eine Erhöhugung der monatlichen Gebühren von 1,90 € auf 3,90 € ab dem 1.10.21 an (plus Kartengebühren von 12,- (EC) und 29,90 (KK)). Zudem soll ich dieser und der vorhergehenden Erhöhung auf 1,90€ (plus Kartengebühren) schriftlich und somit aktiv zustimmen. Auf der Webseite werben sie immer noch mit 1,90€/Monat...

Also bleibt nach über 20 Jahren nur kündigen und wechseln? Oder geht da noch etwas?

ja, die BEV schuldet mir knapp 200.- Neukundenbonus und ich habe vor 5 Wochen etwas über 140.- durch eine Lastschrift nachgezahlt. Kann ich statt die Schlichtungsstelle anzurufen und zu hoffen das es klappt, auch die Lastschrift der BEV widerrrufen? Dann ihnen mitteilen, sie dürfen es verrechnen und wenn ich Glück habe bekomme ich noch die knapp 50.- und wenn nicht habe ich zumindest die 140.- gerettet?

Lieber den Spatz in der Hand als ....

Kann auch zum Lieferanten BEV was beitragen. Ich hatte BEV als Stromlieferanten bis zum Sept. letzten Jahres. Die "Zögerlichkeit" beim Auszahlen der Boni kann ich bestätigen. Der zugesagte Direktbonus wurde weder direkt überwiesen, noch in der Abrechnung berücksichtigt. Der Neukundenbonus wurde zwar in der Abrechnung textlich ausgewiesen, aber vom Rechnungsbetrag nicht abgezogen. Die Hotline hat offensichtlich versucht mich mit allerlei "rechnerischen" Argumenten zu verwirren. Bei mir hat's erst geklappt, nachdem ich schriftlich mit dem Anwalt gedroht hatte. Unabhängig davon hat die Abrechnung noch in anderen Positionen nicht gepaßt. Ich habe eine berichtigte Abrechnung bekommen. Man muß offensichtlich immer auf der hut sein und alles bis ins Detail kontrollieren.

Hat die BEV die finale Abrechnung mit dem Neukundenbonus mit einer Überweisung gelöst oder wurden zwei unabhängige Überweisungen/Abbuchungen getätigt?