Beiträge von Sag-es-mir

    Hallo,


    wie läuft das mit dem Freibetrag?


    Es gibt ja den Freibetrag in Höhe von 801 €.


    Gerne würde ich einen Fonds B verkaufen, der einen Gewinn von 50€ gemacht hat.


    Die Frage bezieht sich nun auf das neue Steuerkonzept, wonach alles fiktiv am 31.12.2019 verkauft wird und mit dem Wert am 01.01.2019 verglichen wird (sehe ich das richtig?).


    Der andere Fonds A hat einen Gewinn von 900€ gemacht.


    Was ist nun steuerpflichtig?

    Nur der Verkauf von B oder auch der fiktive Verkauf von Fonds A?


    Wie kann ich steuerlich Vorteilhaft den Fonds B verkaufen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo,


    wenn ich einen thesaurierenden ETF habe, wie erkenne / wo erfahre ich, wie hoch der Betrag ist, der wieder angelegt wurde?


    Beim Ausschüttenden sehe ich die Ausschüttung, doch was sehe ich analog beim Thesaurierer?


    Ist ja schließlich auch spannend


    Vielen Dank

    Was sagen denn die i Buttons?



    Von Ort zu Ort unterscheiden sich die Preise geringfügig.


    Order Details sagt unter welche Konditionen gekauft werden soll.


    Wenn es nicht eilt, dann frag doch mal die DKB direkt. Dafür sind sie ja da

    Hallo,


    Wie berechnet man die Rendite von Sparplänen?


    Zahle zum Beispiel 50€ in einen Fonds ein. Die Bank zeigt mir dann eine Veränderung von 5%.


    Doch wie hat sich der Sparplan wirklich rentiert?


    Wenn der Preis vor 2 Jahren bei 10 Euro war und nun bei 50 Euro... Worauf beziehen sich die 5% der Rendite der Bank?



    Investiert man im Jahr 1 1.000 Euro und hat man im Jahr 10 1.800, dann zeigt die Bank 80% Plus an.


    1) Wie viel habe ich pro Jahr im Schnitt gemacht?


    80% / 10 Jahre haut nicht hin, weil der Zinseszins Effekt nicht einfließt




    2) Welchen Gewinn / Rendite mache ich, wenn ich über 10 Jahre jährlich 200 Euro einzahlen?


    Ich habe ja nur die eingezahlten Beträge und den Endwert.


    Mein Eindruck ist, dass bei Einmalzahlung stets ein höherer Wert der Rendite angezeigt wird, während bei regelmäßigen Einzahlungen im Vergleich ein geringer Wert angegeben wird.



    Vielen Dank

    "Wenn der TE vorrangig Thesaurierer hat bekommt er eben fast nichts im Jahr sofern er nicht etwas verkauft und muss auf lange Sicht durch die Vorabpauschale sogar Geld mitbringen. "


    Gerade hier sehr ich ein weiteres Problem. Ich muss also zusätzlich zu meinem ETF Sparen noch für das Versteuern sparen?


    Wie kann ich pi mal Daumen abschätzen, wie viel Steuern da auf mich zukommen können?


    So gesehen, wäre es fast gut, wenn ich die alten Ausschütter ETFs behalte, um damit die Steuern zu zahlen... oder?



    Ich habe nichts gegen Steuern, aber bitte erst wenn der Gewinn realisiert ist und nicht zwischendurch, wo ich noch kein Geld in der Hand habe sondern nur virtuell in Depot.

    Liebe Community,


    woher erfahre ich, wie hoch der thesau. Betrag eines thes. ETFs ist?


    Bei ausschüttenden ETF finde ich auf Homepages wie Onvista oder anderen, wie viel Dividende ausgeschüttet wurde.


    Doch wie hoch ist der wiederangelegte Betrag bei einem thesa. ETF? Dies ist ja schließlich die einbehaltene / reinvestierte Dividende.


    Vielen Dank

    Hallo,


    gibt es eine Übersicht historischer Index Entwicklungen?


    Wie haben sich der


    • MSCI World
    • MSCI Emerging Markets
    • MSCI Stoxx Europe 600
    • CSI China 300 / A50


    im Durchschnitt entwickelt?


    Natürlich kann aus der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft abgeleitet werden, doch sind die Daten durchaus interessant.


    Einen schönen Abend

    Ich spare für mein Alter mittels ETF Sparplan an.Nun habe ich bemerkt, dass ich 3 ausschüttende ETF Sparpläne bediene.
    Für den Zinszins-Effekt würde ich die ETFs gegen thesaurierende ETFs austauschen wollen.
    Lege ich die Ausschüttungsbeträge selbst an, fallen ja Kosten beim Kauf der Anteile an.



    Bislang habe ich folgende Erfolg mit den ETFs


    • CHINA ETF : + 14% / + ca. 180 €
    • Europa ETF : + 9% / + ca. 140 €
    • Welt ETF : + 14 % / + ca. 145 €


    Was ist aus steuerlicher Sicht zu empfehlen?



    Variante A)


    JETZT - Verkauf der ausschüttenden ETFs Fonds und Kauf thesaur. ETFs Fonds mit gleicher Anlagestrategie.



    Variante B)


    JETZT - Beenden der ausschütt. ETF Sparpläne und Neuanlegen von thesau. ETFs Sparplänen.


    Die alten ETFs werden gehalten. Dadurch gehen die Dividenden dieser ETFs für die Zukunft verloren.



    Variante C)


    JETZT - Beenden der ausschütt. ETF Sparpläne und Neuanlegen von thesau. ETFs Sparplänen.


    SPÄTER - Verkauf der bisherigen thesaur. ETFs, wenn sie im Minus sind und keine Steuern anfallen. Stimmt diese Annahme von mir?



    Frageteil 2:



    Fallen Steuern an, wenn ich ETFs Fonds verkaufe? Kann man anhand der gemachten Angaben zur Höhe machen?




    Vielen Dank für den Austausch :)

    Hallo,


    hier eine paar Fragen zum Ausfüllen der Steuererklärung bei dem o.g. Problem.


    Die Bank hat nicht alle Daten rechtzeitig gemeldet.


    Was ich schon weiß:


    :!: Man nimmt die ISIN und schaut im Bundesanzeiger an.





    Beispiel A) FR0010892216






























    Beispiel B) LU1239760025






























    Fall C) BE0170241062













    ---------




    :?: Welche Angaben sind für die Steuererklärung relevant: Privatvermögen oder Betriebsvermögen EStG oder Betriebsvermögen KStG?


    :?: Welche Werte müssen jeweils angesetzt werden bei der Steuererklärung?
    a) Gewinn / Erträge
    b) bereits bezahlte Steuern


    :?: Wieso sind die Begrifflichkeiten bei den Beispielfonds stets anders?


    :?: Wo (in welcher Zeile) gibt man die Daten in der Steuererklärung an?


    :):):) FÜR JEDEN TIPP und jede Lösung sehr dankbar !!!

    Hallo,


    mich überfordert die Aktion auch... überall steht, dass man fürs Alter sparen soll und wie sinnvoll ETF sind, aber wie man das mit der Versteuerung macht, dazu finde ich kaum Infos. :(



    Die Fondsverschmelzung fand doch 2018 statt, aber der Verkauf zum 31.12.2017, so dass ich mich frage in welcher Steuererklärung ich das anzugeben habe.





    @Kater.Ka: Und wenn Du hier eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung für reinstellen würdest, was man macht, wenn nicht alle Erträge bekannt, spende ich gerne für einen guten Zweck. ;)

    Hallo,



    mit welcher Versicherung sichere ich mich gegen Schäden bei der Arbeit als Angestellter im Öffentlichen Dienst ab?


    Was ist der Unterschied zwischen einer Diensthaftpflichtversicherung und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung?


    Gibt es auch ein Vergleichsportal im Internet, welches entsprechende Versicherungen vergleicht?


    Vielen Dank! :)

    Hallo,


    Comstage stellt gerade die eigenen Fonds von thesaurierend auf ausschüttend um.


    Mache ich einen Denkfehler, dass ich ja die Ausschüttung selbst wieder thesaurieren kann und somit den Wiederanlage-Effekt der Thesaurierung habe?


    Mir ist bewusst, dass durch den Kauf in der Regel Kosten für den Erwerb anfallen. Aber abgesehen davon, wäre es doch genauso wie vor der Umstellung, oder?



    Herzlichen Dank :)