Beiträge von dankpc

    Danke für die Antwort.
    Ja wahrscheinlich ist der Anteil der breit gestreuten Sachen zu wenig für mein eigentlich vorwiegend passives Portfolio. Vielleicht schraube ich auf 50% MSCI World und 20% EM rauf, damit ich breit aufgestellt bin und die restlichen 30% verwende ich dann eher in die kleineren Themen. Wahrscheinlich sollte ich da aber dann zahlenmäßig reduzieren (vielleicht nur Atx und Euro Small Cap) weil das Investment ja auch erst ab einer gewissen Summe Sinn macht oder?

    Deswegen wird seitens Finanztip Tages- bzw. Festgeld empfohlen. Ich hoffe Du hast den Grundsatzartikel gelesen, dass eine gewisse Liquidität empfohlen wird s. https://www.finanztip.de/geldanlage/ .

    Der MSCI World ist stärker diversifiziert.

    hab den Grundsatzartikel gelesen, ja. Hätte aber eh noch Geld am Tagesgeldkonto separat, deshalb sehe ich den Sinn von Anleihen ETF nicht so recht außer dem Streuungseffekt.


    Findet ihr die Aufteilung sonst in Ordnung? Und du würdest weiterhin den MSCI World mit reinnehmen und nicht zb. Einen S&p + Dax + andere Sachen separat?

    Hallo liebe Community,


    Habe mir in den letzten Jahren etwas Geld zur Seite gelegt und möchte mir nun ein Etf Portfolio anlegen. Die Frage ist, ob ich die große Summe auf einmal oder eher schrittweise investieren soll? Man liest ja eher ersteres, aber grad derzeit wäre ja eine Rebuy Phase ob der Marktsituation, weshalb ich mir denke, ob ich bei zweiterem nicht Rendite liegen lasse.


    Weiters wollte ich mich erkundigen, was ihr von meinem Portfolio prinzipiell haltet.
    Hätte mir in etwa folgende Aufteilung überlegt:
    25% MSCI World ETF
    20% ATX ETF
    10% MSCI World EM ETF
    10% Euro Stoxx Small Cap ETF
    35% Rest


    Die restlichen Positionen wären Wikifolios und Crowd-invested Immobilienprojekte in Wien.


    Ich weiß, dass es ein reines Aktien Portfolio mit allen Vor- und Nachteilen ist, aber ich stehe am Beginn des Berufslebens und arbeite vermutlich noch 35 Jahre, weshalb ich sicher risikoreicher investieren kann.


    Hatte mir überlegt noch einen Europäische Anleihen ETF reinzugeben als Sicherheitskomponente, aber ich wollte sowieso einen Teil meines Ersparten am Girokonto liegen lassen. Zinsen bekomme ich ja da und dort nicht wirklich. Und irgendwie widerstrebt es mir in einen Anleihen ETF zu investieren, wo man eine reelle Rendite von -1% oder sowas hat.


    Eine weitere Frage wäre, ob in meinem Portfolio der MSCI World überhaupt notwendig bzw sinnvoll ist oder ob ich ihn mit einem Dax ETF plus S&p500/600 ersetzen soll zwecks Marktdiversifikation.


    Würde mich über Feedback freuen!