Beiträge von Vos

    Super, das ist genau was wir wissen wollten!


    Ja, das mit den 10k und 50k EUR hatte ich auf irgendeiner Website aufgeschnappt. Die finde ich aber grad nimmer.


    Kurze Anschlußfragen:
    - Kann man mehr als einmal Kapital entnehmen, z.b. einmal für den Kauf und einmal für Renovierung oder so?
    - Gibt es eine Höchstgrenze für die Entnahme, vorausgesetzt es bleiben 3000 EUR im Riester drin?


    Gruß

    Okay super vielen Dank. Das hilft uns weiter...


    Das man 2 Verträge braucht, habe ich garnicht bedacht, macht aber natürlich Sinn.


    Zwecks Kinderzulage. Prinzipiell würde es ja Sinn machen es der Mama zuzuschreiben. Nur in unserem Falle, wenn wir das Geld für eine Immobilie nutzen wollen, müssten doch dann die Kinderzulage am besten bei mir anschreiben, da ich schneller mit meinem Vetrag auf die 10k EUR kommen würde um es für einen Immobilienkauf zu entnehmen oder (ca. 5 Jahre)?


    Meine Frau würde ja nicht in 5-10 Jahren auf die Summe kommen, außer wir sparen kräftig mit eigenen Mitteln in ihren Vertrag rein... zudem noch meinen, den ich ja mit 4% besparen muss für die Förderung. Oder verstehe ich was falsch?


    Weiß jemand, ob es ohne weiteres geht eine Summe von 10k-50k für eine Immobilie aus nem Riester Fondsparplan zu entnehmen? Geht sowas grundsätzlich?


    Gruß

    Hallo Finanztip Community,


    Meine Frau und ich denken über einen Riester Fondsparplan der DWS nach.


    Unsere Situation:
    Wir erwarten unser drittes Kind und meine Frau ist daheim bei den Kindern. Mit 4% Bruttogehalt komme ich über die 2100EUR Fördergrenze. Somit ergibt sich eine Fördersituation von 175EUR+175EUR+900EUR=1250EUR. Da wir max. 2160 sparen müssen und die Fördergelder abziehen können, müssten wir gerade mal ca. 76EUR/Monat einzahlen.


    Nun unsere Frage: Wir möchten den Riestervertrag weniger fürs Alter ansparen, sondern wir haben vor, in ca. 5-10 Jahren eine Immobilie zu kaufen. 100% sicher ist das noch nicht, aber wir arbeiten darauf hin. Es heißt, dass man für den Eigenbedarf 10k bis 50k EUR aus dem Riestervertrag entnehmen kann, wenn es für eine selbstgenutze Immbolie genutzt wird. Stimmt das? Wenn ja, gilt die Regel immer, sprich bei jedem Riester Vertrag?


    Durch die hohe Förderung denken wir, dass sich der Vertrag lohnen würde. Wir würden allerdings nicht über die Fördergrenze hinausinvestieren wollen. Unser übrig Erspartes stecken wir dann in ETF's. Wenn ich richtig rechne, hätten wir dann nach ca. 5 Jahren mehr als 10k EUR gespart, bei geringem Eigenkapital und hoher Förderung, und könnten es für eine Immobilie einsetzen.


    Wenn wir keine Immobilie kaufen, lassen wir den Vertrag durchlaufen aus Rentenbaustein. Das würde uns eine gewisse Flexibilität gegenüber einem Riester Bausparvertrag geben oder? Zumal wir auch noch nicht 100% sicher sind eine Immobilie zu kaufen/finden.


    Könntet ihr uns sagen, ob wir soweit alles richtig verstanden haben? Oder ob wir etwas etnscheidendes vergessen haben...


    Vielen Dank im Voraus! Wir freuen uns über eure Antworten.


    Gruß

    Vielen Dank für eure guten und schnellen Antworten. Das hilft mir weiter!


    Verstehe ich das richtig, das der Betreiber (Amundi) nur die Dividenden der Swaps weitergeben muss und nicht die der eigentlichen MSCI Titel?


    Sprich: statt rund zwei Prozent, wie von Oekonom benannt, nur 0,86 Prozent (laut Kater.Ka)?


    Das ist schon ein derber Abschlag oder?


    Zudem les ich auch in dem Prospekt den Kater.Ka erwähnt hatte, das diverse Verwaltungskosten und Kreditkosten ebenfalls abgezogen werden können (S. 33/Artikel 9). Oder verstehe ich was falsch?(link: https://www.amundietf.de/priva…product/view/FR0010756098)


    Noch eine Andere Frage:
    Um die Dividende zu erhalten, muss ich nur am Stichtag die Aktien halten oder auch eine gewissen Periode davor?


    Gruß

    Hallo liebe Finanztip Community,


    Vor kurzem habe ich in den MSCI World Index von Amundi (FR0010756098) investiert (thesaurierend). Ich versuche schon seit eingier Zeit herauszufinden, wann die Dividenden ausgeschüttet/wiederangelegt werden. Gibt es da einen Stichtag oder passiert das kontinuierlich?


    Wisst ihr in welcher Größenordnung Dividenden bei diesem Index gezahlt werden. Mir ist klar, dass die jedes Jahr schwankt, aber gibt es da eine etwaige Größenordnung um die es sich in der Regel dreht und an die man sich halten kann?


    Ich Frage mich zudem, ob die Dividenden der Aktientitel des MSCI World gezahlt werden (also vornhemlich U.S. Titel) oder aus den Swpas aus denen der Index nachgebildet wird (also eher Europäische Titel)?


    Ich freu mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus! ;)


    Gruß