Beiträge von geologe

    Erst mal Danke für die Antwort. So wie ich dass jetzt verstehe: Die Depotbank meldet nicht meine tatsächlichen Dividenden von 1400 Euro , sondern nur meinen tatsächlich in Anspruch genommenen Sparerfreibetrag von 1200 Euro.
    Ist das so richtig ? Zu deiner vermuteten Steuerhinterziehung muss ich Dir sagen: das ich selbst wenn ich das wollte,wir gar keine Kapitalertragssteuern zahlen müssten. Da wir insgesamt unter den Freibetrag von 1602 Euro liegen. Daraus folgt für mich die Frage an das Forum, muss ich überhaupt eine Anlage KAP abgeben, wenn ich unter dem Freibetrag liege, selbst wenn ich ausschüttungsgleiche Erträge habe.
    Was mich auch interessiert, was kann den das Finanzamt automatisch abrufen ? Danke

    Hallo einen guten Abend , ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich hätte gern gewusst, was die inländischen Banken an die Finanzämter melden.


    Wenn ich als verheirateter zb. 1200 Euro an Sparerfreibeträgen angemeldet habe, aber jedoch 1400 Euro an Kapitalerträgen + 180 Euro an ausschüttungsgleichen Erträgen in 2017 erhalten habe, was wird dann genau gemeldet?